Samstag, 26. Dezember 2015

Wissen Sie was Weihnachten ist?




ich habe ihm die hand gereicht, als er mir so traurig und verloren schien. er hat sie genommen für einen moment in der zeit. aber dann hat er mich wieder zurückgewiesen, weil er eine andere hand gefunden hatte, um sich zu trösten. das hat mich verletzt, sagte sie.
und dann am heiligen abend, da wusste ich, dass er allein war und ich dachte, kein mensch sollte am weihnachtsabend allein sein, wenn es eine hand gibt, die sich ihm reichen kann und ich reichte sie ihm um ihm zu zeigen, dass ich ihm vergebe. aber er wies mich wieder zurück. 
sie weinte. ich bin heillos verblödet, ich begreife es nicht, ich lasse mich immer wieder verletzen.

nein, sie sind nicht heillos verblödet, antwortete ich.
die hände, die wir geben, müssen nicht genommen werden. 
wissen sie was weihnachten ist?

wir feiern die geburt christi, antwortete sie.

ja, nickte ich, und weihnachten ist die erinnerung daran, dass jesus zu uns gekommen ist und uns als christus die kraft der vergebung gezeigt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen