Mittwoch, 9. September 2015

Sich selbst kennen

Viele Menschen wünschen sich ein stabiles Selbstwertgefühl. Dieser Wunsch und der Wunsch nach einer tiefen und dauerhaften Beziehung sind meiner Erfahrung nach die zwei Hauptgründe warum Menschen psychologische Hilfe suchen. Das erste ist die Vorraussetzung für das Gelingen des zweiten. Das erste erreicht ein Mensch dann, wenn es ihm gelingt, sich selbst zu erkennen und sich genau so wie er ist, anzunehmen, was nicht bedeutet, dass er sich dann nicht verändern kann, um mit sich selbst besser auszukommen und damit auch mit anderen.
Sich selbst erkennen heißt: mehr über sich selbst herausfinden als das, was uns über uns selbst bekannt ist und was wir anderen von uns zeigen. Es heißt - hinter die Maske zu blicken, die wir "persona" nennen, es heißt, den Teil zu ergründen, der uns selbst nicht bewusst ist (Eigenwahrnehmung), aber anderen bekannt ist (Fremdwahrnehmung) und es heißt, den Teil kennen zu lernen, der uns selbst und anderen nicht bekannt ist. Je mehr Eigen- und Fremdwahrnehmung sich decken, desto näher ist ein Mensch sich selbst - und in der Folge auch anderen Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen