Donnerstag, 9. August 2012

In Klausur, 4



Als Demutsgebärde oder Demutsgeste bezeichnet man eine besonders deutlich ausgeprägte Beschwichtigungsgebärde bei sozial lebenden Tierarten die einer Unterwerfung unter einen stärkeren  gleichkommt. Auf diese Weise kann ein im innerartlichen Kampf unterlegenes Tier dem siegreichen Tier seine Niederlage signalisieren. 

Eine solche Geste kann so stark aggressionshemmend wirken, dass der Kampf abgebrochen wird und das unterlegene Tier von andernfalls möglichen, weiteren Verletzungen verschont bleibt.
Quelle: wikipedia

mit anderen worten - wenn ein tier einem anderen gegenüber schwäche zeigt wird diese schwäche geachtet. 

menschen sind grausamer als sozial lebende tiere, sie rammen das messer noch einmal in die wunde des anderen, der sie offen legt.
manche menschen tun das so lange bis sie innerlich genugtuung empfinden, als vermeintlichen ausgleich für die eigene wunde. 

wie dumm der mensch doch ist. wie unbewusst, das tier mit dem bewusstsein doch ist.

der mensch ist des menschen wolf. 
auch das.