Donnerstag, 1. September 2022

Hör auf dich selbst zu verlassen

 



„Ich fühle mich einsam.“
Das höre ich oft in meinen Sitzungen.
So viele Menschen fühlen sich einsam.
Sie fühlen sich einsam, egal ob sie in einer Beziehung sind oder nicht, egal wie viele Bekannte und Freunde sie haben. Sie fühlen sich innerlich einsam.
Einsamkeit ist ein Gefühl, vollkommen unabhängig von den Umständen, in denen wir leben.
Es gibt Menschen, die alleine leben und sich nicht einsam fühlen und es gibt Menschen für die schon eine kurze Zeit des Alleinseins das Gefühl von tiefer Einsamkeit mit sich bringt.
Sich einsam fühlen hat nichts damit zu tun, dass wir jemand anderen vermissen.
Sich einsam fühlen bedeutet: Wir vermissen uns selbst.
Wir vermissen uns selbst, weil wir uns selbst verlassen haben oder nie zu uns selbst gefunden haben.
Wir haben keine Verbindung zu uns selbst.
Wir haben keinen Zugang zu dem Menschen, der wir sind.
Wir ertragen uns selbst nicht. Wir halten es mit uns selbst nicht aus. Wir fühlen uns mit uns selbst in schlechter Gesellschaft.
Das schmerzt.
 
Und weil dieser Schmerz unaushaltbar erscheint, laufen wir ihm davon und suchen Bindung und Verbindung im außen.
Wir suchen in Tinder, in Dating Apps, Single Börsen und sonstwo. „Da muss doch jemand sein, der mir das Gefühl nimmt, das so unaushaltbar ist. Da muss doch einer sein, der mir Halt gibt."
Und wieder verlassen wir uns selbst. Wieder suchen wir im Außen, was wir in uns selbst nicht finden können.
 
Es ist eine Sucht. Der Kern jeder Sucht ist die Suche nach etwas im Außen, das uns ganz machen soll.
Aber es gibt nichts im Außen, das uns ganz macht. Das ist eine Illusion. Kein anderer, keine Substanz, keine Pillen, nichts davon kann uns ganz machen.
Das können nur wir selbst.
Indem wir uns endlich uns selbst ganz zuwenden.
Uns selbst finden, erkennen und ganz annehmen.Tun wir das nicht sind wir ewig Süchtige, ewig Abhängige vom Außen.
Wir leben im Mangel und ziehen Mangel in unser Leben.
Wir leben in der inneren Verlassenheit und ziehen Verlassenheit in unser Leben.
Wir sind einsam, solange wir uns selbst verlassen.
 
Das ist es, was uns der Schmerz der Einsamkeit sagen will: Hör auf dich selbst zu verlassen!
Verbinde dich mit dir selbst!
Sei für dich da. Jetzt, jeden Moment. Mit jedem Atemzug.
Gib dir das, was du dir von anderen wünschst
Freunde dich mit dir selbst an.
Verbinde dich mit dir selbst.
Sei gütig mit dir selbst.
Halte dich selbst.
Fühle dich selbst ganz.
Schenk dir das, was du so dringend brauchst: Zuneigung und Liebe.
Nimm dieses einsame Kind in dir endlich auf den Schoß und sei für es da. Immer.
Hör auf dir zu erzählen, dass du einsam bist.
Wende dich dir selbst mitfühlend zu, und umarme dich mitsamt deinem Schmerz.
Er ist dein Lehrer, der dir den Weg zeigt.
Den Weg nach Innen zu dem wunderbaren Wesen, das du bist.
Dann bist du ganz, egal ob da jemand ist oder nicht. Egal wir viele da sind oder niemand.
Dann verliert die Einsamkeit ihren Schmerz.
Und irgendwann begegnet dir ein anderer, der auch ganz ist.
Und wenn nicht, bist du für dich da.
Immer, weil du dich selbst nie mehr verlassen wirst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen