Samstag, 16. April 2022

Was ist gut für mich?

 



Wenn ich mich ernst nehme, dann frage ich mich:
Ist das gut für mich? Will ich das wirklich? Ist es das, was ich brauche, was mich nährt und zufrieden macht? Ist der Weg, den ich gehe, der Platz an dem ich bin, noch der Richtige? 

Sind die Menschen mit denen ich mich umgebe, die, die mir gut tun? Oder mache ich Dinge, lebe ich so wie ich lebe, weil ich das schon immer so mache? Oder weil ich nicht weiß, was und wie ich es anders machen könnte. Oder weil ich anderen mehr glaube als mir selbst, weil ich mich unter ihrem Einfluss befinde, weil ich es ihnen recht machen will, weil ich dazu gehören will zu, weil ich Angst habe nicht mehr dazu zu gehören und allein da zu stehen. Oder weil ich nicht weiß, was und wie ich es anders machen könnte.

Diese Fragen sind nicht egoistisch, sie sind ein Verweis auf ein gesundes Verhalten. Sie sind der Verweis darauf, dass ich bereit bin gut zu mir selbst zu sein, dass ich es, so wie es ist, nicht mehr gut finde und etwas geändert werden muss.
Ich muss nicht gleich wissen wie. Es genügt zunächst zu wissen, so wie es ist, ist es nicht mehr gut für mich. Es genügt zu wissen: Ich weiche mir nicht mehr selbst aus. 

Das ändert schon vieles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen