Mittwoch, 2. Januar 2019

Werte sind wertvoll



Foto: A. Wende

Jeder von uns hat Vorstellungen davon wie er leben möchte. Unsere persönlichen Wertvorstellungen beschreiben immaterielle Werte, also Aspekte von Lebensqualität, die uns wichtig sind. Werte verhelfen uns dazu Orientierung und Fokusierung auf sinnstiftende Wichtigkeiten zu schaffen. Diese Werte geraten manchmal in den Hintergrund, manchmal sind sie verschüttet und manchmal ist da Etwas in unserem Leben, warum wir nicht (mehr) nach ihnen leben. Je größer die Diskrepanz zwischen dem ist, wie wir eigentlich leben wollen und wonach wir uns im Grunde unseres Herzens sehnen und der Art wie wir unser Leben tatsächlich leben, desto beschämender und schmerzhafter kann es sein uns zu fragen: Lebst du eigentlich nach deinen Wertvorstellungen? Ist das, was du da tust noch mit deinen Werten zu vereinbaren? Oder machst du hier einen faulen Kompromiss, der dir in Wahrheit überhaupt nicht entspricht?

In der Hektik und ob der Anforderungen des Alltags finden wir alle möglichen Dinge wichtig und wir reagieren darauf, was dazu führen kann, dass wir vergessen uns zu fragen: Was ist mir wirklich wichtig. Was ist meine Vorstellung von einem wertvollen Leben? Was gehört zu diesem Leben und was nicht?

Gut zu leben, im Einklang mit uns selbst zu leben, bedeutet: im Einklang mit dem zu leben, was uns lieb und wertvoll ist.
Und dazu ist es so wichtig uns von Zeit zu Zeit zu besinnen und uns zu fragen was das ist. Was ist mir lieb und teuer? Und was von, dem habe ich in mein Leben integriert? Oder habe ich so viele Zugeständnisse gemacht, dass mir das Liebe und Teure abhanden gekommen ist. Bin ich vielleicht deshalb von meinem Weg abgekommen?
Okay dann ist das jetzt so. Und das ist kein Drama.

Wir können immer wieder zu dem zurück was uns wichtig ist. Wir können die Richtung ändern, wenn wir uns verlaufen haben. Genau dazu ist es hilfreich unsere Wertvorstellungen zu (er)kennen, zu formulieren und sie uns bewusst zu machen. Sind wir uns unserer Werte bewusst, versetzen sie uns in die Lage die Richtung zu bestimmen, die wir künftig einschlagen wollen. Dann treffen wie unsere Entscheidungen auf der Basis dieser Werte.

Werte werden zu Handlungen, wenn wir sie umsetzen.
Durch sie wird Einfluss möglich darauf, wie wir unser weiteres Leben gestalten.
Wir leben selbstbestimmter, je bestimmter wir nach unseren Werten handeln, denn während wir nur begrenzt Kontrolle über unsere Gefühle und unser Denken haben, können wir unser Handeln – nämlich das was wir sagen oder nicht sagen, das was wir tun oder nicht tun – selbst bestimmen. Befriedigung erfahren, Selbstwirksamkeit erleben, Dinge bewegen, Ziele ansteuern - dazu braucht es Wertvorstellungen, ohne diese lassen wir uns vom Lustprinzip leiten oder wir lassen uns wie eine Marionette vom Außen bewegen. In beiden Fällen leben wir fremdbestimmt. Meine Erfahrung ist: Ein Leben ohne Werte funktioniert nicht sonderlich gut. Nicht für das Kollektiv und nicht für den Einzelnen. Und genau deshalb ist es hilfreich, wichtig und heilsam uns unsere Werte bewusst zu machen. Haben wir Werte und leben danach, haben wir einen Bereich im Leben, der unantastbar und dauerhaft ist. Werte sind etwas Bleibendes. Wir haben etwas, das uns von Innen hält, wenn alles andere wegfällt.

Namaste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen