Montag, 5. Dezember 2016

Eine wichtige Lektion




menschen verlieren ihre natürliche güte ebenso, wie ein baum, der mit der axt bearbeitet wird, seine natürliche schönheit und schließlich sein leben verliert. wenn tag für tag ein stück abgehackt wird, wie sollen der baum und der menschliche geist dann überleben?
(mencius)

die antwort ist nicht damit gegeben indem man sagt: mach was, du bist kein baum. 
manches schlägt so tiefe wunden, dass es auch einmal nicht heilt. 
das ist traurig, aber daran erkenne ich auch meine begrenzheit als mensch. 
und das ist auch eine wichtige lektion.

1 Kommentar:

  1. Liebe Angelika,
    ja das ist wirklich traurig. Besonders, wenn man es selbst bemerkt, dass sich da was ändert in der Haltung zu Anderen. Wenn man einfach nur verhärten würde ohne es zu merken,ja, dann wäre es eben so.
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen