Mittwoch, 4. Januar 2012

Gedankensplitter 31

 
Die Vorstellung, dass wir viele Ichs haben sollte mich beunruhigen. Sie tut es nicht. Da ich es von mir selbst weiß, habe ich mich damit abgefunden. Ich weiß darin liegen viele Möglichkeiten. All diese Ichs sind wie Splitter eines zerborstenen Spiegels. Es ist nicht möglich, ihn zu einer harmonischen Ganzheit zu bringen und doch ergeben sie ein Ganzes.

Wir haben nicht nur ein Leben, es sind viele in dem Einen, unzählige Ebenen und Unterebenen und die Metaebene, die versucht die Balance zu halten. Es ist eine künstliche Ganzheit, die wir zu schaffen versuchen. 

Die vielschichtigen Ebenen sind der Grund dafür, dass es die eine Wahrheit nicht gibt, nicht in der Welt und nicht in mir. Das Wissen darum macht es mir nicht leichter. Es macht es nicht leichter zu vertrauen, vielleicht ist das der tiefere Grund, weshalb mir Vertrauen nicht gelingt.