Donnerstag, 14. August 2014

Aus der Praxis - Was ist Selbstbewusstsein




Selbstbewusstsein hat nichts mit Erfolg, Geld, Macht, materiellen Dingen, der Anzahl deiner Freunde, deinem Partner oder irgendwelchen äußeren Dingen zu tun. Selbstbewusstsein wird nicht angeboren und es wird nicht vererbt. Selbstbewusstsein ist das Bewusstsein eines Menschen über sich selbst als denkendes und fühlendes Wesen, es ist das Vertrauen in dich selbst und der Glaube an deine Fähigkeiten und deinen Wert als Mensch. Es bedeutet zu wissen, dass du dich selbst halten kannst, auch wenn alles andere wegfällt.


Selbstbewusstsein bedeutet zu spüren, wer du in deinem im tiefsten Wesen bist und welche Stärken und Schwächen, Verletzungen und Potenziale in dir wohnen. Es bedeutet die Verantwortung für dein Denken, Fühen und Handeln zu übernehmen. Es bedeutet dir deiner eigenen Biografie bewusst zu sein, sie zu verstehen und schließlich zu akzeptieren.
Es bedeutet gut mir dir allein sein zu können und zu wissen wer du bist, auch ohne die Aufmerksamkeit und Anerkennung anderer. Es bedeutet Fehler zu machen und dich nicht dafür zu verurteilen, sondern sie als Lektionen zu begreifen. Es bedeutet für das zu stehen, woran du glaubst und deinen Glauben nicht zu verraten. Es bedeutet nein zu sagen, wo du nein meinst und ja zu sagen wo du ja sagen kannst. Es bedeutet dich nicht zu verbiegen für irgendein "um", sondern dir selbst treu zu bleiben gegen alle Widerstände. Es bedeutet deine eigene Wahrheit zu kennen, sie auszusprechen und nach ihr zu leben.

Es bedeutet auch zu wissen, woran du noch arbeiten kannst. 

Es bedeutet vor allem, dich selbst zu achten und zu lieben in deiner Ganzheit als der Mensch, der du bist. Selbstbewusstsein kommt allein aus dir selbst und deshalb kann mangelndes Selbstbewusstsein nur durch die Arbeit an dir selbst verändert werden.



"Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft."

Ralph Waldo Emerson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen