Donnerstag, 4. April 2019

Lieben und geliebt werden




Einen Tag vor meinem sechzigsten Geburtstag stellt sich mir wieder einmal die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich bin der festen Überzeugung, dass einer der größten sinnstiftendenden Faktoren im Leben ist, geliebt zu werden.
Ein sinnlos empfundenes Leben ist meist die Folge einer Kindheit ohne Liebe. Daher geht das Empfinden der Sinnhaftigkeit des Lebens mit einer liebevollen Bindungserfahrung in der frühkindlichen Phase einher. Das Gefühl geliebt zu werden, gibt uns das Gefühl, dass es gut ist in der Welt zu sein. Wer dieses Gefühl als Kind nicht erfahren durfte fühlt oft eine große innere Leere, die mit nichts zu füllen ist.

Würde man mich fragen, was ist für dich der Sinn des Lebens, dann wäre meine Antwort: Der Sinn des Lebens ist lieben und geliebt werden.

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Frau Wende,
    einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünsche ich Ihnen!
    Möge es ein guter Tag werden dem dann noch viele weitere folgen.

    Wie schon so oft fühle ich mich auch in diesem Ihrem Text verstanden und die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens passt einfach!

    Auf dass es, immer mal wieder, in Erfüllung gehen mag!

    Alles Gute, nicht nur für den heutigen Tag,

    wünscht Ihnen

    DiPi :-)

    AntwortenLöschen