Freitag, 21. August 2015

Über das Verlieren


Manchmal leiden wir an unserem Leiden. Wir haben das Gefühl, dass das Leben uns gemein und unfair behandelt, wir haben das Gefühl, dass uns etwas genommen wird, das wir so dringend brauchen. Dann kommt die Enttäuschung über den Verlust und mit ihr vielleicht eine ohnmächtige Wut. Aber wir sind nicht die Wut. Die Wut entspringt dem Ego, das nicht von dem lassen kann, was uns verlassen will oder verlassen muss, weil es nicht mehr hilfreich ist oder uns sogar Kraft raubt. 
Wenn wir nicht loslassen bleiben wir in der Wut stecken. Wir fühlen uns als Opfer der Umstände. Wir werden starr und nichts kann mehr fließen. Das Leid vergrößert sich, es manifestiert sich in allen Lebensbereichen, innen und außen. Dann stecken wir fest in einem Käfig aus dem uns keiner, außer wir selbst, befreien kann. Befreien können wir uns erst dann, wenn wir die Entscheidung treffen es zu wollen. Befreiung geschieht, indem wir die Verantwortung für unseren Teil am Verlust übernehmen und uns fragen, was wir dazu beigetragen haben, dass es zu der Situation, die uns leiden macht, kam. 
Wir können akzeptieren: Es ist in Ordnung enttäuscht zu sein im Wissen, dass Verlust zum Leben gehört und dass wir eines Tages auf diese Erfahrung zurückschauen werden und ihren Wert für unseren Lebensweg erkennen. Gelingt uns das, löst sich die Wut auf und macht Platz für das wahre Gefühl: ehrliche Trauer.  
Wenn wir es nicht zulassen, dann sind wir keine Opfer, wir sind dann Reisende auf unserem Lebensweg, der sich ständig wandelt, oder wie Joseph Campbell es formuliert: "You are only a traveller on a hero´s Journey."

Und ist es nicht so? Jeder Held verliert etwas auf seinem Weg, um etwas zu gewinnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen