Montag, 3. Februar 2020

Augenblicksglück

Foto: Angelika Wende

Es ist schon so, dass wir das Gefühl von Glück immer nur für Augenblicke erleben.
Es kommt für den Augenblick, so wie es geht in einem Augenblick.
Hör auf dir einzureden, du müsstest doch glücklich sein.
Du hast doch eigentlich alles was du brauchst, du hast keinen Grund unglücklich zu sein.
Und das andere?
Da sind Wünsche, Sehnsüchte, Träume, die sich eben noch nicht erfüllt haben oder sich vielleicht niemals erfüllen werden.
Manche sagen: Übe dich in Dankbarkeit, in Aufmerksamkeit für die kleinen Dinge, und du wirst glücklich sein.
Du übst, aber es stellt sich nicht ein, das dauerhafte Glück.

An dir ist nichts falsch, wenn du trotz des Blickwinkels der Dankbarkeit nicht glücklich bist. Sei also nicht zu streng mit dir. Sei nicht enttäuscht von dir, dass du das Glück nicht zu fassen bekommst, dass du es, wenn du es zu fassen bekommst, nicht halten kannst.
Es ist flüchtig wie die erotische Liebe.
Es ist launisch wie ein widerspenstiges Kind.
Es fließt wie ein Fluss.
Es ist frei wie der Wind.
Es lässt sich nicht festhalten.

Daher genieße die Momente, in denen das Glück sich dir zeigt um so mehr. Finde deinen Weg, wie du das Fließen des Glücks in dir selbst spüren kannst.
Immer wieder... für Augenblicke ... Augenblicksglück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen