Sonntag, 23. Februar 2020

lllusionen



Malerei: Angelika Wende

Jeder von uns zieht auf Grund seiner Anlagendefizite, ungelöster innerer Themen und kindlicher Beziehungserfahrungen unbewusst immer wieder den Partner an, den er "braucht" um sich selbst zu erkennen und zu entwickeln. Da wir oft nicht wissen, was genau unsere Themen sind, konfrontiert uns das Unbewusste immer wieder damit.

Wenn wir eine erfüllende, von Liebe, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung getragene Beziehung (er) leben wollen, sollten wir uns zunächst mit der Beziehung, die wir mit uns selbst haben, auseinandersetzen.  
Wir sollten unsere Themen erkennen, sie akzeptieren und für uns selbst bearbeiten. Haben wir das nicht erledigt, wird uns immer wieder der Partner begegnen, der uns auf unsere Verdrängungen und inneren Konflikte und damit auf uns selbst zurückwirft. Mit anderen Worten: Wir begegnen einander aufgrund einer inneren Entsprechung und nicht aus Zufall. 

Solange wir nicht wissen, was uns innerlich beherrscht, solange unsere Wahrnehmung für uns selbst getrübt ist, solange wir uns vor uns selbst verstecken - wie sollen wir den finden, der uns entspricht?
Aufgrund des Gesetzes der Anziehung, der inneren Entsprechung, treffen wir solange auf Partner, die uns helfen die verborgenen Wirkmechanismen in uns zu erkennen. Solange wir eine Rolle spielen, ob bewusst oder unbewusst, werden wir anderen Rollenspielern begegnen. Wir befinden uns in einer Illusion von uns selbst und begegnen Illusionen. Wir erfahren eine weitere Illusion, die meistens mit einer Enttäuschung endet. Wären wir uns unserer selbst bewusster, gäbe es weniger Herzeleid und Liebeskummer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen