Montag, 29. Mai 2023

Du bist keine Option!

 


                                                                  Malerei: A.Wende


Beziehungen sind wichtig. Sie schenken uns Verbundenheit, Halt und im besten Falle Liebe. Authentische, gesunde Beziehungen zu anderen Menschen gehören zu einem erfüllten Leben.
Darum ist es so wichtig, uns unsere Beziehungen genau anzuschauen, ob sie uns guttun oder nicht. Nichts vergiftet unser Leben so sehr wie unheilsame Beziehungen. Sie rauben uns das Wertvollste was wir haben: Unsere Energie. 
 
Unheilsam ist eine Beziehung …
Wenn du merkst, dass jemand wenig oder nichts in eure Beziehung investiert.
Wenn jemand nicht respektvoll mit dir kommuniziert oder dich respektlos behandelt.
Wenn er unzuverlässig ist und sich an nichts, was vereinbart war, hält.
Wenn er sich nur bei dir meldet, wenn er etwas von dir will.
Wenn er dich Tage lang ignoriert und die Kommunikation abbricht.
Wenn er emotional nicht das Gleiche in die Beziehung einbringt wie du.
Wenn du viel gibst und wenig oder nichts zurückkommt.
 
Hör auf ihm hinterherzulaufen.
Die Strategie funktioniert nicht.
Mehr ist nicht mehr.
Mehr führt zu noch weniger.
Hör auf zu glauben, du kannst ihn ändern.
Der andere wird sein Verhalten nicht ändern, vielmehr wird er genauso weitermachen, weil er merkt, dass du es mit dir machen lässt, weil du zulässt, dass er mit dir so umgehen kann. Also wird er es weiter tun. Du gibst ihm ja die Erlaubnis dazu.
 
Mach niemanden zu deiner Priorität, für den du lediglich eine Option bist!
Versuche keinen Menschen festzuhalten, der nicht bei dir sein will.
Schenke deine Liebe niemanden, der nicht bereit ist dich zu lieben.
Schenke deine Freundschaft niemanden, der sie nicht pflegt.
Zu diesen Menschen gehörst du nicht.
Sei nicht für Jemand da, dem deine Anwesenheit nichts bedeutet.
Lass dich nicht als Lückenbüßer, Kummerkasten oder Problemlöser benutzen.
Hör auf ihm zu texten oder ihn anzurufen.
Hör auf um Aufmerksamkeit und Zuneigung zu betteln.
Versuche nicht zwanghaft ihn für dich zu gewinnen.
Hör auf dich selbst zu entwürdigen.
Hör auf dich zu fragen: Warum ist er so? Warum behandelt er mich so? Was mache ich falsch?
Erlaube diesem Jemand nicht deine Energie zu fressen und dich geringzuschätzen.
Du bist wertvoll, lass das nicht zu.
Wenn du von einem Menschen übergangen, subtil verletzt oder missachtet wirst, schadest du dir selbst, wenn du ihm weiterhin deine Energie und deine Zeit widmest.
Gib dich nicht mit einer solchen Behandlung zufrieden.
Gibt dich nicht mit schwer verdaulichen Brosamen zufrieden.
Sag nicht ja, zu etwas, was sich nicht gut anfühlt.
Was sich nicht gut anfühlt, ist nicht gut!
 
Wenn du aufhörst deine wertvolle Energie in die Beziehung zu investieren ist sie vielleicht zu Ende. Wahrscheinlich ist sie sogar sehr schnell zu Ende. Du bist ja nicht mehr zu gebrauchen.
Daran wirst du erkennen, dass das, was du gegeben hast, das Einzige war, was diese Beziehung überhaupt aufrechterhalten hat.
Ersetze diese Beziehung durch das, was dir im Leben wichtig ist.
Ersetze sie durch Werte, die dir wichtig sind und denen du folgst.
Durch Gefühle, die heilsam sind.
Durch Dinge, die wesentlich sind.
Durch das, was du zu tun liebst.
Und indem du dich Menschen zuwendest, denen du wirklich wichtig bist.
Einer dieser Menschen bist DU.
Du bist wertvoll. Vergiss das nie! Sei gut zu Dir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen