Montag, 10. August 2020

Nicht Wegsehen, sondern Hinsehen macht die Seele frei

 

Aquarell: A.Wende

 

Das Auftreten psychischer und körperlicher Symptome kann ein Hinweis darauf sein, dass wir nicht das Leben leben, das wir leben möchten und das uns entspricht oder das es irgendetwas gibt, was wir nicht akzeptieren können. Es handelt sich um Leid und insofern dürfen wir für diese Symptome eigentlich dankbar sein. Sie zeigen uns, dass etwas nicht stimmt und dass wir etwas tun sollten.

Als erstes sollten wir uns mit unserem Leid befassen, denn dadurch, dass wir uns damit befassen, verliert es seine Dramatik. "Nicht Wegsehen, sondern Hinsehen macht die Seele frei", schrieb einst der Philosoph Theodor Litt. In diesem Satz liegt viel Wahrheit.

Um etwas zu überwinden, muss man es erst einmal erkennen und anschließend anerkennen. Hinsehen bedeutet Bereitschaft und Bereitschaft ist der Beginn eines Prozesses der Veränderung. Die Bereitschaft hinzuschauen holt das Verdrängte nach Oben, beendet das Leugnen, die emotionale Kontrolle und die Vermeidung. Wir sehen hin und gewinnen Klarheit über die Situation, unsere inneren Reaktionen, den Umgang mit der Situation und die Folgen des Umgangs mit der Sitution, die uns leiden macht. Wir hören auf uns selbst etwas vorzumachen. Wir geben dem was ist, Raum.
Und dann kommen sie hoch, die Gefühle, die wir so lange unterdrückt haben. Wir geben das Kontrollsystem auf, das wir errichtet haben, aus Angst schwach zu sein oder den Problemen nicht gewachsen zu sein. Wir sind mutig und schauen weiter hin. Wir heben den Schleier des Verdrängten und hören auf die Gefühle zu bekämpfen, denn wir wissen jetzt, das uns das mehr schadet als nützt. Wir nehmen sie ernst und damit nehmen wir uns selbst ernst.
Wir sind bereit mit diesem Ernst Veränderungen einzuleiten. Wir hören auf uns in sinnlose Lösungsversuche zu verstricken, die auf Dauer alles nur schlimmer machen.
Das allein wird unser Leben nicht sofort verändern, aber es ist ein Anfang um ein bisschen mehr so zu leben, wie es unseren Vorstellungen entspricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen