Samstag, 8. August 2020

Die inneren Stimmen



Die inneren Stimmen meckern und nörgeln, sie machen dich klein oder sie machen dir Angst. Sie halten dir deine Schwächen vor und deine Fehler. Sie tadeln und werten dich ab, anstatt etwas Positives zu sagen. Sie erzählen dir sogar was andere angeblich über dich denken. Diese Stimmern sind innere Ateile deiner Persönlichkeit, die dich immer wieder belasten und dich an deinem Wohlergehen hindern.
Dabei solltest du dir selbst gegenüber mitfühlend und freundlich sein, so wie du es anderen gegenüber bist. Es ist hilfreich dir klar zu machen, das diese Stimmen deinen inneren Kritikern gehören. Vielleicht dem inneren Vater, dem du nichts Recht machen konntest oder der inneren Mutter, die ständig Angst hatte und dir nichts zugetraut hat. Vielleicht den Kindern, die dich in der Schule gemobbt oder ausgegrenzt haben. 

Diese inneren Stimmen sind Anteile des unverdaut Geschluckten aus Kindertagen als du nicht überprüfen konntest und nicht entscheiden konntest, was wahr ist von all dem, was man dir über dich selbst beigebracht hat.
Vielleicht führst du in einer stillen Stunde einmal ein ernstes Gespräch mit diesen Stimmen und fragst sie wozu das gut ist, dass sie dir das Leben so schwer machen und was das soll. Und zwar aus der Position des Erwachsenen heraus, der du jetzt bist und nicht aus der Sichtweise des verletzten Kindes, das diesen Stimmen immer noch hilflos ausgeliefert ist.
Erzähl diesen Stimmen doch einmal was du alles schon geschafft hast, wie gut du alles meisterst und wie liebenswert du bist. Schau mal was passiert und spüre nach, wie sich das im Dialog anfühlt. Wie du mehr Kraft bekommst und die Stimmen leiser werden. Wie du merkst, dass du viel größer und klüger bist als diese Stimmen. Wie du vielleicht Mitgefühl für die Ängste deiner Mutter empfindest, die nicht anders konnte, und und und ....
Wie du zu lächeln beginnst, wenn du dir das lächerliche Gebrabbel dieser Stimmen anhörst.

Der Weg zu mehr Wohlwollen mit dir selbst geht über die Stärkung des Teils in dir, der die Souveränität hat das Leben und schwierige Siutationen zu meistern.
Diesen Teil zu stärken macht dich stärker und vor allem klarer wenn es um deine Selbstwahrnehmung geht. Du schulst so den positiven, liebevollen, wohlwollenden Blick auf dich selbst. Und wer liebevoll auf sich selbst blickt, hat einen liebevollen Blick auf die Vielfalt die Lebens und auf seinen Nächsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen