Donnerstag, 5. Mai 2016

Du musst nicht müssen, wenn du nicht willst.





Menschen haben Erwartungen.
Die Erwartungen, die sie haben, sind immer auf sich selbst bezogen.
Wir alle versuchen tagtäglich die Erwartungen anderer in irgendeiner Weise zu erfüllen.
Wir tun das, um gemocht zu werden, um geliebt zu werden, um Freunde zu bekommen oder um sie zu behalten.


So lange wir die Erwartungen anderer erfüllen ist alles gut. 
 
Und dann plötzlich funktionieren wir nicht mehr.
Wir haben nicht mehr die Kraft die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Wir müssen uns entscheiden endlich zuerst an uns selbst zu denken. Unser Umfeld allerdings wird sich so leicht nicht damit zufrieden geben, dass wir nicht mehr funktionieren, nicht mehr immer und überall zur Verfügung stehen, wenn wir gebraucht werden. Manche werden es uns sogar vorwerfen, dass wir ab sofort erst einmal für uns selbst sorgen müssen, anstatt ihre Erwartungen zu erfüllen.

Das ist neu.
Das kennen sie von uns nicht.
Und sie werden uns Vorwürfe machen ...
Das kannst du nicht machen!
Du bist egoistisch?
Ich bin enttäuscht von dir!
Was soll das denn jetzt?
Du bist nicht mehr für mich da!
Du lässt mich hängen!
Du hast mich nicht mehr lieb!
Ich war immer für dich da!
Was bist du nur für ein Mensch!

Sie werden unsere alten Knöpfe zu drücken versuchen und uns ein schlechtes Gewissen machen, weil wir für die Erfüllung ihrer Erwartungen nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie werden vielleicht sogar aufrechnen und uns vorhalten was sie für uns getan haben und dabei völlig vergessen, was wir für sie getan haben. Sie werden uns als schlechten Menschen hinstellen und uns vielleicht sogar die Freundschaft kündigen. Und das alles, weil wir nicht mehr über uns verfügen lassen.

Die Wahrheit ist – auf solche Freundschaften können wir verzichten. 
Das sind Deals und keine Freundschaften.
Wahre Freunde verstehen, dass du auch einmal nicht für sie da sein kannst, wenn sie dich brauchen, weil sie verstehen, dass du erst einmal für dich selbst da sein musst, weil du dich brauchst. Sie werden dich nicht weniger lieben, weil du dir selbst zuerst die Liebe gibst, die du brauchst, um dich nicht vollkommen zu verausgaben für andere.

Unsere Erwartungen haben immer nur mit uns selbst zu tun.
Wir sind nicht für die Bedürfnisse anderer verantwortlich.
Wenn wir das begreifen, lernen wir was es heißt, für uns selbst zu sorgen und uns wertzuschätzen. Wir sind nicht mehr manipulierbar und wir erkennen: Du musst nicht müssen, wenn du nicht willst, nur weil andere etwas von dir wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen