Donnerstag, 4. November 2021

Silent Treatment – Das eiskalte Schweigen



 

Wer es erlebt hat oder immer wieder erlebt, kennt es gut und vor allem, er möchte es nicht mehr erleben. Es gab eine Meinungsverschiedenheit, du hast etwas gesagt, was du nicht hättest sagen dürfen, oder du hast Erwartungen nicht erfüllt. Der Partner oder die Partnerin ist spürbar sauer und plötzlich passiert es: Der vertraute Mensch wendet sich ab und lässt dich wortlos und ohne jede Erklärung stehen oder er beendet schlagartig das Telefonat. Du hast keine Ahnung was gerade passiert ist. Du willst die Sache klären, aber der andere reagiert nicht mehr. Weder auf deine Nachrichten, noch auf deine Anrufe. Funkstille. Schweigen. Dein Gegenüber bestraft dich mit Ignoranz. Was da passiert nennt man heutzutage das Silent Treatment. Übersetzt: stille Behandlung. Hört sich ungut an, fühlt sich noch unguter an.

Was macht das Silent Treatment mit einem Menschen?

Ein Mensch der auf diese Weise behandelt wird, hat sehr starke unheilsame Gefühle. Er schwankt zwischen Schock, Fassungslosigkeit, Hilflosigkeit, Schuld, Angst, Wut und Verzweiflung. Je nach Naturell empfindet ein Betroffener die stille Behandlung anders. Sich gut fühlen tut sich damit aber niemand. Silent Treatment verletzt uns im Tiefsten. Die Wurzel der unheilsamen Gefühle liegt tief – sie alle werden geboren aus dem Gefühl des Verlassenseins von dem Menschen, dem man vertraut.

Silent Treatment triggert die Urangst des Inneren Kindes.  

Bei manchen von uns auch unheilsame Erfahrungen aus der Kindheit. Meine Mutter hat mich nie geschlagen, aber sie hat tagelang nicht mit mir gesprochen, wenn ich in ihren Augen „böse“ war. Das war für mich schlimmer als wenn sie mich angeschrieen oder anderweitig bestraft hätte. Sie hat mich einfach ignoriert, ich war Luft für sie. Sie hat mich gefühlt ausradiert und ich erinnere mich noch heute wie verlassen, wie einsam und wie wertlos ich mich gefühlt habe. Nicht wert gesehen, gehört und gefühlt zu werde. Nicht wert beantwortet zu werden. Nicht wert mir zu erklären, was ich da eigentlich verbrochen habe. Heute weiß ich, ich kann mich wehren und das tue ich auch, wenn mich ein Mensch so behandelt, als Kind war ich hilflos einer Mutter ausgeliefert, die die Macht hatte mich leiden zu lassen und die Macht das Leiden zu beenden. Ich wusste nie wie lange ihr Schweigen dauern wird. Und das machte es noch unerträglicher. War sie wieder gut, nachdem ich hundert Mal um Entschuldigung gebettelt hatte, war ich erlöst. Frei war ich nie. Es konnte immer wieder passieren. Ich musste auf der Hut sein. Lieb sein, nichts tun, was ihr missfallen hätte.

Wenn du dich als Betroffener fragst: Wie lange dauert das Schweigen?

Die Antwort ist einfach - es dauert solange bis du reumütig um Entschuldigung bettelst. Dabei ist es vollkommen egal, worum es ging, denn schuld bist immer du. Du hast dem anderen hinterher zu kriechen und dich zu entschuldigen. Bis er Gnade walten lässt. Du musst einsehen, dass du „böse“ warst und wenn du Glück hast, wird dir verziehen. Bis zum nächsten Mal. 

Denn jedes Mal, wenn du einknickst, zeigst du ja, dass man das mit dir machen kann, also wird die Methode weiter angewendet. Der andere weiß dann, dass Silent Treatment bei dir wirkt Also wird er dich jedes Mal wieder ignorieren, wenn ihm dein Verhalten nicht passt. Und du verlierst mit jedem Mal mehr gesunde Selbstachtung und Würde. 

Dein klarer Menschenverstand sagt dir zwar: Niemand darf dich so behandeln, niemand darf dir psychische Gewalt antun, aber die Verlustangst, die Angst verlassen zu werden, ist stärker als der Verstand. Und genau das treibt dich in die Falle und macht dich klein und kleiner. Der Teil, der größer ist als die Angst, verliert leider bei vielen von uns. Die stille Behandlung durch einen nahestehenden Menschen kann uns schlagartig destabilisieren  und zutiefst verunsichern.

Es hilft zu verstehen was Menschen zu dieser Quälerei bewegt.  Dazu müssen wir wissen: Was ist Silent Treatment?

Silent Treatment ist eine perfide und äußerst wirkungsvolle Form psychischer Gewalt. Bei narzisstischen Persönlichkeiten gehört sie zum Repertoire. Sie spüren instinktiv, dass diese Behandlung schmerzhafter ist als jeder laute Streit. Denn sie wissen von sich selbst – ignoriert zu werden ist kaum aushaltbar. Der Narziss lebt von Anerkennung und Aufmerksamkeit, sie ist das Benzin mit dem er seinen Motor am Laufen hält, bekommt er das nicht, sackt er in sich zusammen und seine Grandiosität zerbröselt. Das ist ein Höchstmaß an narzisstischer Kränkung. Also tut er instinktiv anderen genau das an, was er selbst nicht ertragen kann – er kränkt sie. Indem er dir Energie entzieht holt er sie sich. Das klingt paradox, aber die Paradoxie ist das, was die narzisstische Persönlichkeitsstörung unter anderem ausmacht.

Zurück zum Silent Treatment. Es ist das Ende jeglicher Kommunikation, der abrupte Abbruch der Beziehung und ein Ausdruck von Machtmissbrauch.  

Silent Treatment kann über Stunden, Tage und Wochen gehen. Der so Behandelte hat keine Chance die Dinge zu klären, er hat keine Chance zu begreifen, was er dem anderen „angetan“ hat, denn der spricht nicht mehr mit ihm. Da ist nur diese grausame, eiskalten Stille, die er nicht zu deuten weiß. Es kommt zu Kontrollverlust. Das bedeutet psychischen Stress mitsamt all den oben gennannten Gefühlen. Dazu kommt, dass das Gehirn ständig damit beschäftig ist nach dem Warum zu suchen, es aber nicht finden kann und so immer wieder die gleiche Schleife macht. Es kommt zu Nervosität, Konzentrations- und Schlafstörungen oder sogar zu psychosomatischen Störungen.

Silent Treatment ist ein gewaltsamer nonverbaler Akt um einen Menschen seelisch auszuhungern und seinen Selbstwert zu demontieren. 

Kommunikationsabbruch, ohne jede Vorwarnung, ohne jede Erklärung ist eine respektlose und brutale Form menschlicher Interaktion. Es ist Machtmissbrauch, der vorsätzlich seelische Qual beabsichtigt und das Leiden eines Menschen um seine eigene Macht zu spüren, billigend in Kauf nimmt. Ein: „Ich brauche eine Auszeit.“ Ich bin verletzt, wir reden später.“ Das sind gesunde Reaktionen nach der ersten Wut, wenn der andere Kontakt sucht, das ist gesunde Kommunikation. Das macht eine Beziehung auf Augenhöhe aus, die von Zuneigung, gegenseitiger Wertschätzung, Verstehen, Respekt und Liebe getragen ist. 

Liebe will dem anderen gut tun. Narzissmus will wehtun.

Die Frage: "Liebt dieser Mensch mich, wenn er mich so lange auf Eis legen kann?", die ich so oft von Klienten, die in toxische Beziehungen verstrickt sind höre, stellt sich im Grunde nicht. 

Die Frage lautet: Was ist das für eine Beziehung in der du bestraft wirst?

Was bewusst verletzt ist keine Liebe.

Das zu erkennen tut weh, ich weiß das. Meine Mutter sagte irgendwann einmal zu mir: "Ich konnte dich nicht lieben. " Also, wenn du jedes Mal ignoriert und bestraft wirst, wenn du in den Augen des anderen „böse“ warst, dann nimm den letzten Rest deiner Selbstachtung und deiner Würde und geh.

Als Kind hattest du keine Wahl, heute hast du sie. 

 

Und wenn Du es alleine nicht schaffst, unterstütze ich Dich gerne. 

 

Kontakt: aw@wende-praxis.de


 

 

2 Kommentare:

  1. Ja,genau damit hat mich meine Mutter immer bestraft,bis zu ihrem Tod. Heute weiß ich,daß es System war,meine Großmutter machte das auch mit ihr. So habe ich mein ganzes Leben versucht, bei beiden auf einen gruenen Zweig zu kommen, was mich meine ganze Energie kostete, aber letztendlich nichts brachte. Heute, nachdem beide nicht mehr leben, und durch das Lesen entsprechender Buecher bin ich erlöst,aber trotzdem nagt die Vergangenheit immer noch gelegentlich an mir. Danke für die schönen Seiten und Denkanstöße hier.

    AntwortenLöschen