Freitag, 19. Februar 2016

Scham und Würde




Malerei: AW

Missbrauch durch körperliche Gewalt, durch seelische Gewalt, Herabsetzungen und Demütigungen, zerbrechen die Identität eines Menschen. 
Demütigende Erfahrungen, je früher ein Mensch sie machen muss, beschämen. 
Vorgeführt werden, bloßgestellt werden, verlacht zu werden, fallengelassen werden, bestraft, betrogen und belogen zu werden, beschämt.

Scham ist das Gefühl schlecht zu sein.

Scham ist das Gefühl schuldig zu sein.

Scham sagt: Du bist falsch!

Das Ich beginnt sich selbst abzulehnen.

Um zu überleben spaltet es diesen „falschen“ Teil ab.

Aber dieser Teil, der sich falsch und schuldig fühlt, bleibt im Innersten und führt ein Eigenleben. 
Wir sind gespalten.
Nicht eins mit uns selbst.
Zerrissen zwischen sein wollen und nicht sein sollen.

Diese Spaltung bleibt solange bis wir diesen "falschen Teil" anschauen.
Ihn bedauern, betrauern und ihn dahin geben, wo er hingehört:

Zurück zu denen, die uns beschämt haben.

Das ist notwendig, um die wahre Identität zu finden und wieder herzustellen.
Das ist nicht leicht, denn dieser fasche Teil wird uns immer wieder sagen: Du bist falsch!
Er wird uns zweifeln lassen, immer wieder.
Wir werden uns über ihn erheben müssen, immer wieder.
Wir werden kämpfen müssen, immer wieder.
Wir werden Zeit brauchen, um uns das zurückzuholen, was man in uns zerstört hat: Würde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen