Samstag, 13. September 2025

Der innere Ruf - Spiegel seelischer Prozesse

 



Wenn sich deine alte Identität nicht mehr aufrechterhalten lässt, wenn du nicht mehr weißt, wer du bist, wenn die alte Version von dir sich auflöst, wenn deine Rollen zu eng geworden sind, ist der Ruf, dich neu zu (er)finden.
Wenn sich Vertrautes auflöst, wenn Beziehungen aus deinem Leben verschwinden, wenn Festhalten nicht gelingt, egal was du tust, ist der Ruf, loszulassen zu lernen, um Platz für Neues zu machen.
Wenn äußeres Chaos dein Leben beherrscht, ist der Ruf eine innere Neuordnung zu schaffen.
Wenn sich Menschen von dir abwenden oder dich verlassen, ist der Ruf, dich dir selbst zuzuwenden, eine Einladung zur Selbstkenntnis, Selbstwerdung und Selbstverwirklichung.
Wenn du den Weg alleine gehen musst, wenn da niemand ist, der deine Hand hält, wenn du, egal wo du hin greifst, in die Leere greifst und die Einsamkeit deine einzige Begleiterin ist, dann ist der Ruf, dich selbst halten und versorgen zu lernen.
Wenn alles um dich herum plötzlich still ist, wenn da keine Ablenkung mehr ist, dann ist der Ruf in der Stille sitzen zu lernen um deine eigene Wahrheit zu hören.
Wenn in dir nur Leere und Mangel ist, wenn du keinen Sinn mehr siehst, dann ist der Ruf, den Mangel zu füllen und neuen Sinn zu gestalten.
Wenn alle Lügen und Selbstlügen an der Realität zerplatzen, wenn die Diskrepanz zwischen äußerer Rolle und innerer Wahrheit immer mächtiger wird, dann ist der Ruf, dich deiner Wahrheit zu stellen, sie sichtbar zu machen und zu erkennen, wer du wirklich bist.
Wenn sich innere Anteile auftun, die sich ständig widerstreben, dann ist der Ruf Ja zur eigenen Ambivalenz zu sagen und dich als Ganzes anzuerkennen und anzunehmen.
Wenn Schweigen nicht die Lösung war, nichts geholfen und nichts verändert hat, dann ist der Ruf für dich selbst sprechen zu lernen.
Wenn du an innere Widerstände stößt, dann ist der Ruf deinen verpanzerten Selbstschutz zu erkennen, ihn sanft aufzulösen und zum Kern vorzudringen.
Wenn die Dinge sich im Moment nicht ändern lassen, egal wie sehr du dagegen ankämpfst, dann ist der Ruf, Akzeptanz, Geduld und Demut zu üben.
 
Du kannst dem inneren Ruf folgen oder nicht, er wird dich geduldig weiter begleiten. 
Er ist in dir - das ungelebte Leben fordert Sichtbarkeit. 
 
 
Angelika Wende
Kontakt: aw@wende-praxis.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen