Freitag, 1. September 2023

Die innere Quelle

 



Ohne sauberes Wasser können wir nicht überleben.
Sauberes Wasser kommt aus einer sauberen Quelle und aus einem sauberen Brunnen. So wie das Wasser eine Quelle hat, besitzen auch wir eine innere Quelle aus der wir schöpfen. Ist unsere innere Quelle verschmutzt, ist unser Brunnen verschmutzt. Das manifestiert sich auch in der äußeren Welt. Sind unsere Gedanken unklar, dysfunktional und ständig negativ, manifestiert sich das in unserem Leben, in unseren Beziehungen, in unserer emotionalen Gestimmtheit, in unserem Körpergefühl, in unseren Verhalten und in unseren Handlungen.
Daher ist es wichtig, sich immer wieder zu reflektieren.
Wir könnten uns fragen:
Klares Wasser oder eine schmutzige Brühe? Wie sieht meine innere Quelle aus?
Worauf richtet sich meine Aufmerksamkeit? Auf Klarheit oder Schmutz?
 
Unsere Gedanken und unsere Gefühle formen unseren Charakter.  
Unser Handeln entscheidet darüber, was wir aus unserem Leben machen. Daher sollten wir gewahr sein, worauf wir uns konzentrieren. Wenn wir uns auf den Schmutz konzentrieren, verlieren wir den Sinn für das Gute, das Wahre und das Schöne. Damit verlieren wir den Sinn unserer Existenz und lassen Unheilsames in unser Leben.
 
Die Kultivierung unserer inneren Quelle ist daher von großer Bedeutung für unser Leben.
Nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung, gehen wir in der äußeren Welt mit dem in Resonanz, was unserer inneren Quelle entspricht. Beim Betrachten der anderen werden wir das sehen, was unserer inneren Wahrheit entspricht. Sie wird sich in unserer äußeren Welt zeigen, in dem, was wir erleben und erfahren und in den Menschen, denen wir begegnen und mit denen wir zu tun haben. Wir sollten uns also auf reine, klare Gedanken konzentrieren um Heilsames in unsere Welt einzuladen und zu erschaffen und um das das Unheilsame zu vermeiden. 
 
Nur gesunde Werte führen zu einem gesunden Leben.
Dazu gehört auch, dass wir Dankbarkeit praktizieren, unnötiges Vergleichen, Neid und Missgunst vermeiden und aufhören Verhalten bei anderen als negativ wahrzunehmen und zu verurteilen, bevor wir nicht unser eigenes Verhalten und unsere eigene Fehlbarkeit erforscht und erkannt haben. Zu einem gesunden Leben gehören Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung um uns von unheilsamen und zerstörerischen Trieben zu befreien. Wer machtlos seinen Trieben, Süchten und Lüsten folgt ist nicht frei. Er ist in der Gier verstrickt und Sklave seiner Triebe. Wir sollten uns darauf konzentrieren, gesunde Werte in unserem Innern zu stärken und nach ihnen leben. Gesundes Leben bedeutet, dass wir uns um die drei Bereiche Körper, Geist und Seele gleichermaßen kümmern.
Tun wir das nicht, wird unsere innere Quelle zu Schlamm. Zufriedenheit, innerer Frieden, Freude und Glück werden so nicht folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen