Montag, 19. Oktober 2020

Weisheit

 


Foto: C.G. Jung
www
 
Weisheit ist das tiefgehende Verständnis der Zusammenhänge und die Fähigkeit, bei Problemen und Herausforderungen die jeweils schlüssigste und sinnvollste Handlungsweise zu identifizieren. Weisheit kann sich nur dann entwickeln, wenn ein Mensch die Bereitschaft hat, sich zu verändern. Wenn er neuen Erfahrungen nicht mit seiner vorgefassten Sichtweise und starren inneren Überzeugungen begegnet, sondern bereit ist, sich zu öffnen, sich überraschen und beeindrucken zu lassen.
Ein weiser Mensch besitzt Neugier und Offenheit für neue Perspektiven, Empathie, Reflektiertheit, Selbstreflexion und pflegt einen achtsamen Umgang mit seinen Gedanken und Gefühlen.
Ein weiser Menschen denkt nach. Er liebt es nachzudenken und die Dinge bis ins Tiefste zu ergründen. Er denkt über das Eigene kleine Universum hinaus. Vor allem denkt er komplexer als Menschen, die dazu neigen einfachen Erklärungen komplizierter Sachverhalte Glauben zu schenken. 
 
Weise Menschen streben danach Lösungen zu finden, die unterschiedliche Gesichtspunkte, Annahmen und Interessen ausbalancieren, so dass der heilsamste Weg gefunden wird, zum Wohle aller.
Weisheit ist Erkenntnis, die auf direkter Erfahrung beruht.
Weisheit ist Wissen, das sich aus tiefer Lebenserfahrung herausbildet, gepaart mit Vernunft und Unterscheidungsfähigkeit.
 
Ein weiser Mensch weiß um die Ambivalenzen und Paradoxien des Lebens. "Die Paradoxie gehört sonderbarerweise zum höchsten geistigen Gut; die Eindeutigkeit aber ist ein Zeichen der Schwäche.", wie es Carl Gustav Jung formulierte.
 
Weisheit ist immer verbunden mit Herzensbildung, Warmherzigkeit und Wohlwollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen