Dienstag, 4. Juli 2017

Sei du die Veränderung



Aquarell: AW

Ja, die Welt ist hart, sie ist ungerecht und sie ist nicht mehr in Ordnung. War sie das jemals? Und haben wir vergessen, dass sie es niemals war? An allen Ecken und Enden brennt es. Die Meisten von uns riechen das Feuer, aber löschen tut es seltsamerweise keiner. Geht ja auch nicht, denn dann müssten die, die das Feuer riechen, sich endlich zusammentun und sich bewegen. Tun sie aber nicht. Da ist es doch viel einfacher über das ganze Elend zu jammern und zu klagen, zu wüten und zu hetzen oder Facebook mit Liebe für alle und Selbstliebebotschaften zuzuposten oder sein Glück einer höheren Macht in die Hände zu legen. Tja, dann muss man aktiv nichts tun was das ganze Dilemma abmildern könnte. Nein ich rede hier nicht davon wie wir die Welt retten, aber davon wie wir uns selbst retten, bevor sie untergeht, bis dahin wenigstens ist da schon noch was möglich um den eigenen Seelenfrieden zu erreichen.

Selbstliebe ist da sicher hilfreich. Ich halte viel davon sich selbst lieb zu haben und ich denke das tue ich mittlerweile auch an guten Tagen, aber das Allheilmittel ist sie nicht. Wir sind nämlich soziale Wesen und brauchen einander. Da kann es nicht schaden, einem, der sich selbst noch nicht lieben kann, ein bisschen Liebe zu schenken. Aber der ist ja im Zweifel ein Narziss. Der kann gar nicht lieben, an dem liebe ich mich ab, das lasse ich mal schön sein. Apropos Narzissmus. Eine sehr beliebte Diagnose, die immer mehr Laien zeitgeistgetriggert stellen ohne den blassesten Schimmer davon zu haben was das ist pathologischer Narzissmus. Es ist auch kein Veränderungspotential zum Besseren hin, wenn sich die halbe Welt einig darüber ist, dass das Böse in der Moderne an den bösen Narzissten liegt, die die Macht haben, im Großen und im Kleinen. Wer wählt die denn? Wer setzt die denn auf ihre Posten?

Ich kann das alles nicht mehr hören. Dieses: "Die Anderen sind Schuld" am kollektiven und an meinem persönlichen Unglück. Die Welt ist voll von Menschen die klagen, die hetzen, die wütend sind und Veränderung fordern, aber sie ist ziemlich leer an Menschen, die das tun, was sie tun könnten um das ganze Drama zu entschärfen: Nämlich mal in den Spiegel gucken, bevor sie ihre Hände im heimischen Waschbecken Tag für Tag in Unschuld waschen und sich selbst leid tun oder sich für besser halten als andere. Wie sagte schon Gandhi: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt."

Alles hat zwei Pole. Alles hat sein Gegenstück, alles sind Extreme und diese Extreme berühren sich. Jede Ursache hat ihre Wirkung, jeder Aktion folgt eine Reaktion. So funktioniert das Universum, so funktioniert das, was wir Welt nennen. Und in all dem ist eine Menge Energie. All das ist reine Energie. Sei es auf physischer Ebene, auf mentaler Ebene oder auf spiritueller Ebene. Alles fließt, alles ist in Bewegung und zwar immer in der Polarität. Wo Armut ist ist Reichtum, wo Täter sind sind Opfer, wo Macht ist ist Ohnmacht, wo Liebe ist Nichtliebe, wo Hoffnung ist ist Resignation. Das Eine ohne das Andere gibt es nicht, das Eine könnten wir ohne das Andere weder sehen, noch fühlen, noch unterscheiden. Wir würden ohne die Polarität ziemlich im Dunkeln stehen.

Worauf ich hinaus will?
Dass, wenn alles zwei Pole hat und alles Energie ist, das eine vom Anderen zum Ersten abhängt und zum Zweiten beeinflusst wird, egal ob bewusst oder unbewusst. Alles ist EINS.

Wenn ich also den einen Pol immer schön fixiere z.B. das Jammern und das Klagen und die Wut über all das Böse da draußen, dann sehe ich den anderen Pol gar nicht mehr und meine Energie sinkt mehr und mehr auf den Tiefpunkt. Und diese Energie gebe ich ins Außen. Noch ein bisschen mehr davon, ist ja noch nicht genug.

Wenn ich das unbewusst so mache ist das ziemlich traurig und auch aufgrund meiner beschissenen Biografie eine zeitlang erklärbar, aber auch nur eine zeitlang, denn ich kann etwas was ändern, wenn ich es so wie es ist nicht mehr aushalte. Wenn ich allerdings weiter auf meinem Jammern beharrre, weil ich den Glaubenssatz habe: "Ich kann nicht anders, ich bin halt so und dafür kann ich nichts",  dann schaffe ich mich langsam aber sicher in die Lähmung oder in die Verzweiflung, in die Angst und schließlich in die Depression. Nein, nicht jeder ist für seine Depression verantwortlich, das ist eine Krankheit wie Alkoholismus, ich spreche von jenen, die psychisch noch einigermaßen gesund sind, und das trotzdem tun, bzw. nicht tun.

Ich kenne Menschen, die bei allem was man ihnen an Hilfreichem anbietet sofort abwinken und mir mit dem kommen was nicht möglich ist, wenn ich sinnvolle Möglichkeiten anbiete. Sie beharren auf ihrem wutgefärbten Weltbild, mit der Begründung: "Ich habe immer schlechte Erfahrungen gemacht, ich habe das immer so erlebt." Jo, und dann ist das auch so und wenn das so ist, dann bleibt das auch so. Nein, das ist dann nicht so, denn indem ich an dem klebe, was immer so war werde ich nie etwas anderes erleben. Wieso also keinen Versuch starten? Ehrliche Antwort? Die bekomme ich dann natürlich nicht. Aber sie könnte lauten: Ich hab keinen Bock, denn dann müsste ich ja meine Denkweise über den Haufen schmeissen und das könnte anstrengend werden. Tja, das nenne ich dann Vergeblichkeit und lasse los.

Durch unsere geistigen Bilder erschaffen wir unser eigenes Universum.

Bilder kann man verändern und das nicht nur auf der Leinwand. Wenn wir nur destruktive geistige Bilder denken, kann uns kein Licht aufgehen. Wir sitzen weiter im Dunkeln. Es ist unsinnig solchen Menschen etwas an Möglichkeiten aufzuzeigen, weil sie sie für unmöglich halten. Die destruktive Energie solcher Menschen zieht runter. Es kostet verdammt viel Kraft da eine konstruktive Energie dagegenzusetzen, sie werden den Pegel beharrlich immer wieder nach Unten ziehen um ihre Wahrheit ja nicht verlassen zu müssen.

Diese Welt ist voll von Runterziehern. Und damit meine ich nicht die melancholischen, tiefgründigen Wesen, die so sensibel sind, dass sie das alles kaum noch aushalten, weil sie so dünnhäutig sind wie zarte Membranen. Ich meine die, die sich fett und dick aufblasen und gegen alles wettern, was ihnen nicht in den Kram passt,  die sich als ewiges Opfer der Umstände sehen, keine Eigenverantwortung für ihr Leben übernehmen wollen und mit dem Finger auf alles zeigen, was ihnen angeblich Böses will. Ich meine die, die zu bequem sind an sich zu arbeiten und sich über die fehlende Veränderung in der Welt auskotzen, ohne überhaupt einmal daran zu denken bei sich selbst damit anzufangen, die sich ihren negativen Stimmungen und destruktiven Emotionen überlassen und es ihnen erlauben sie zu beherrschen, weil sie keine Selbstbeherrschung erlernt haben. Übrigens, die gehört auch zur Selbstliebe.

Wir können durchaus den höheren Willen einsetzen um den niedrigen zu überwinden. Das ist schwer, aber möglich. Wer aber in der destruktiven Energie hängen bliebt, hängt in der Spirale nach Unten und muss sich nicht wundern, wenn er mitsamt der bösen Welt gegen die er wettert, ganz Unten landet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen