Freitag, 10. Februar 2017

Wir haben uns täuschen lassen



Malerei: A. Wende

Er/ Sie hat mich enttäuscht.
Wie oft ich das höre. Aber ist das wirklich wahr?
Können wir mit Sicherheit sagen, dass das wahr ist?
Nein.
Wahr ist: Wir haben uns täuschen lassen.
Das passiert, das passiert sogar öfter als uns lieb ist.
Das tut jedes Mal weh.
Mal mehr und mal weniger.
Und manchmal tut es so weh, dass es nicht wieder gut zu machen ist und der Schmerz ganz tief sitzt.
So tief, dass wir das Vertrauen verlieren, in Andere, in uns selbst.
Wir haben uns getäuscht.
Was weh tut, wenn wir nach der Wut auf den Anderen bei uns selbst ankommen, ist, dass wir so blind waren, so vertrauensvoll, so naiv, so gutgläubig, dass wir vielleicht nicht auf unser Bauchgefühl gehört haben, dass wir es doch hätten wissen oder spüren müssen.
Wie konnten wir nur?
Und es beginnen die Selbstvorwürfe und die Selbstverurteilung.

Wozu ist das gut?
Sicher nicht um das nächste Mal nicht enttäuscht zu werden.
Wir werden uns immer wieder täuschen lassen.
Wir können nicht in den Anderen hineinsehen.
Menschen tragen Masken.
Unendlich viele Masken.
Manche Menschen haben Janusköpfe.
Menschen spielen Rollen.
Viele Rollen.
Menschen wollen es gut machen und können es nicht gut machen.
Menschen lügen und betrügen.
Menschen benutzen und nutzen aus.
Und nein, es ist nicht leicht hinter all das zu blicken.
Und nein, es ist nicht unsere Schuld, dass wir uns haben täuschen lassen.
Es ist wie es ist.
Enttäuschung geschieht.
Verletzung geschieht.
Aber es ist völlig überflüssig uns selbst deshalb weiter zu verletzen.
Du hast dich täuschen lassen.
Ja, das tut weh.
Ja, so ist das!
Ja, du kannst das beweinen
Ja, du kannst das betrauern.
Aber bitte hör auf dich dafür zu verurteilen.

2 Kommentare:

  1. Wunderbar geschrieben. Das hilft mir gerade sehr, denn ich schimpfe mich aus wegen meiner "Dummheit" mich getäuscht zu haben.
    Danke liebe Angelika
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. das freut mich, wenn es hilfreich ist :-)

    lieben gruß
    angelika

    AntwortenLöschen