Samstag, 21. September 2013

Je näher ich meinen Schatten komme, desto klarer erkenne ich mich selbst.




Grundsätzlich enthalten alle Krankheiten und jede aufwühlende Begebenheit oder Begegnung eine tiefe Symbolik. Das Ziel ihrer Deutung besteht darin, dass wir Projektionen und unbewusste Verhaltensstrukturen erkennen und versuchen sie aufzulösen, um so zu einem liebevolleren, harmonischeren Umgang mit uns selbst zu finden.


Das Sich-selbst-Erkennen setzt fehlgeleitete Energien frei. „Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung.“ Damit ist nicht gemeint, Dinge an uns zu verbessern, weil sie anderen missfallen, es heißt vielmehr: wenn wir uns selbst anerkennen, mit allem, was uns ausmacht, so wie wir sind, geht es uns besser.

Das bedeutet natürlich nicht, dass uns das Leben dann keine Aufgaben mehr stellt. Aber wir erleben unser Dasein als einen Prozess, in dessen Verlauf wir uns selbst, unsere  Erfahrungen und unsere Biografie mehr und mehr anerkennen und annehmen können, während wir gleichzeitig unsere Kräfte stärken und unsere Persönlichkeit entwickeln
Je bewusster wir uns unserer selbst  werden, desto selbstbestimmter können wir unser Leben gestalten. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen