Samstag, 30. Juli 2011

gedankensplitter 24


Sie sagen ich und meinen sich, in einer erschreckenden Ausschließlichkeit, ohne Bezug auf den Anderen. Das Wir ist nur eine Ausweitung dieses Ichs, ein Mittel zum Zweck der Selbstbefriedigung. Es wird scheitern, dieses Deutschland. Die Krise ist die Folge eines schleichenden Prozesses, der schon vor langer Zeit seine Entwicklung begonnen hat. Wir haben vergessen, wer wir sind.

Das Fernsehen hat es uns ausgetrieben, das Internet hat uns verschlungen mit der Überfülle nutzloser Informationen. Alles ist zuviel geworden. Es wird weniger werden, der Prozess des Ausgleichens ist angelaufen und lässt sich nicht mehr stoppen. Ich spüre die Angst, wenn ich raus gehe. Ich spüre sie im Bus, auf der Strasse, beim Einkaufen im Supermarkt.

Sie tritt mir in Gestalt einer Lähmung gegenüber, in unsicherem Handeln, in der Zurückhaltung vor Investitionen, die nicht unmittelbar notwendig sind. Keiner weiß wohin und alle streben im beschleunigten Rhythmus ohne zu wissen wonach. 

Das Leben ein Rausch, voll gepumpt mit Reizwirkung.