Sonntag, 11. Juni 2023

Einsamkeit entsteht

 

                                                                      Malerei: A.Wende

 

 

Einsamkeit entsteht ...

Wenn du alles verlassen hast.

Wenn du keine Verbundenheit mit nichts und niemanden mehr spürst.

Sie entsteht, wenn du glaubst, dass du es nicht verdienst Verbundenheit mit anderen zu haben.

Sie ensteht, wenn du glaubst, du musst die Erwartungen anderer erfüllen um dazuzugehören, um gesehen und um geliebt zu werden.

Sie entsteht, wenn du aus schmerzhafter Bedürftigkeit durch Türen gehst, die nicht für dich bestimmt sind und hinter denen du nichts findest, was dich nährt.

Sie entsteht, wenn du in Verbindungen bleibst, wo man dich nicht wichtig nimmt und nicht wertschätzt, nur um nicht einsam zu sein.

Sie entsteht, wenn dein Gegenüber deine Gefühle und deine Gedanken nicht im Ansatz versteht, nicht achtet und nicht nachvollziehen kann oder sie ignoriert.

Sie entsteht, wenn du dich verbiegst, dich selbst verleugnest, dich anpasst und auf Menschen fixierst für die du nur eine Option bist. 

Sie entsteht, wenn du niemanden hast, dem du vertraust und dem du dich anvertrauen kannst.

Sie entsteht, wenn du dich versteckst und isolierst, weil du denkst, du bist nicht gut genug, nicht normal genug, nicht liebenswert genug, nicht interessant genug, nicht wertvoll genug.

Sie entsteht, wenn da nichts ist, was dich von Innen hält. 

Sie entsteht, wenn du versuchst dir Verbundenheit zu verdienen.

Sie entsteht, wenn du dich mit dir selbst nicht verbunden fühlst.

 

Wenn das Leben dir eine Zeit der Einsamkeit beschert, ist es Zeit, dich mit dir selbst zu  befassen, dich mit dir selbst bekannt und vertraut zu machen, dich mit dir selbst liebevoll zu verbinden und den Teil zu finden, den du die ganze Zeit erfolglos im Außen gesucht hast.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen