Donnerstag, 1. Juni 2023

Den Druck rausnehmen

 

                                                                  Foto:A.Wende

 
Hast du das drängende Bedürfnis alles zu kontrollieren?
Willst du perfekt sein, indem du immer mehr machst als genug?
Willst du immer mit anderen mithalten?
Willst du alles alleine schaffen?
Musst du immer sofort für alles eine Lösung haben?
Kümmerst du dich ständig um das Wohl anderer und vergisst dich selbst dabei, weil du geliebt werden willst?
Fällt es dir schwer um Hilfe zu bitten?
Versuchst du krampfhaft etwas zu erreichen, was unmöglich ist und missachtest dabei die Grenzen des Machbaren?
Stehst du deshalb ständig unter Druck?
 
Wenn wir genesen üben wir eine gesunde Verhaltensweise.
Das ist erst einmal ungewohnt und neu. Aber mit jeder Wiederholung wird es uns diese Verhaltensweise vertrauter.
Wir hören auf alles schaffen zu wollen, wir hören auf perfekt sein zu wollen, wir hören auf uns auf die Erwartungen anderer zu fokusieren und lernen zuerst auf uns selbst zu achten. Wir machen uns keinen unnötigen Druck mehr. Wir lernen zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Wir lernen Prioritäten zu setzen, rein praktisch und emotional.
Wenn wir weiterkommen wollen, müssen wir Kraft sammeln und sie schützen. Wir müssen damit beginnen still zu werden.
Wenn wir still werden, hören wir auf uns abzulenken von dem, was wir fühlen. Wir hören und fühlen in uns hinein und nehmen bewusst wahr was wir fühlen. Dadurch lernen wir auf unsere Bedürfnisse zu hören.
Wir setzen auf Qualität, statt auf Quantität in allen Lebensbereichen. Wir nutzen unsere Zeit bewusst und verplempern sie nicht für Unwesentliches, weil unsere Zeit kostbar ist. Wir sparen wertvolle Energie und nutzen sie um den Samen zu säen, für das, was wir ernten wollen. Wir lassen es sein, unsere Energie auf Dinge und Aktivitäten zu verwenden, die nicht in das münden, was wir uns wünschen. Das wird unser Nervensystem beruhigen, uns nach und nach ein Gefühl der Gelassenheit, der Klarheit und inneren Frieden verschaffen. 
 
"Die besten Dinge für unser Leben wachsen im Stillen."
Andrea Gerlach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen