Sonntag, 10. Januar 2016

Verschlossenheit, die Angst vorm Konflikt






Die Angst vor Konflikten oder vor Konfliktverschärfung führt dazu, dass Menschen Dinge verschweigen, aus Angst davor, mit den Gefühlen des Gegenübers nicht umgehen zu können. Anstatt offen und wahrhaftig zu sagen was ist und was sie fühlen, tragen sie Angst, Groll, Bitterkeit und unterdrückte Wut mit sich herum. Anstatt Klarheit zu schaffen und diesen Gefühlen Ausdruck zu verleihen nehmen sie eine Haltung der Verschlossenheit an, bei der verschwiegen wird, was ausgesprochen werden müsste, um eine Situtation zu klären.

Verschlossenheit führt dazu, dass der Andere in Spekulationen und Vermutungen hängen bleibt. Er bekommt keine Chance die Situation anders zu begreifen und schießlich zu verstehen.

Verschlossenheit führt zu einer Schieflage in Beziehungen. Sie macht einen zum Täter und den anderen zum Opfer. Indem man Konflikte durch Verschlossenheit zu vermeiden versucht geschieht also genau das Gegenteil: Man verstärkt den Konflikt, man schafft einen Opfer-Täter-Konflikt, der in Groll, Wut, Bitterkeit und letztlich in Entzweiung endet.





Kommentare:

  1. Es gibt auch die, die unbewusst anfangen zu schweigen, weil ihnen keiner glaubt od. die Lust verlieren zu reden, weil bestimmte Personen ihnen keinen Glauben schenken und dadurch sich die Person dazu entscheidet einfach seinen Mund zuhalten, um nicht noch mehr Konflikt zu verursachen, obwohl sie im Recht sind.
    Ein Trauerspiel!:/
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. anonym ... warum?

    und recht? wer gibt es uns? was ist recht? sich recht geben, sich nehmen was rechtens ist? wer gibt uns recht? doch nur wir selbst, indem wir uns im recht glauben.
    ich glaube was ich denke und fühle und weiß, manches davon denkt und fühlt mich. ich behaupte mich niemals im recht, könnte ich doch nicht einmal sagen was es ist, ausser eine konstruktion meiner gedanken und gefühle.

    liebe grüße, angelika (nicht anonym)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso Anonym?!
      Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht drüber nachgedacht ob ich mein Name drunter schreiben soll.
      Grüße Talisa

      Löschen