Sonntag, 21. Juni 2015

Lessons to learn



ich habe gelernt zu wissen, was ich will und was ich nicht will.
ich habe gelernt, was mir wichtig ist und was nicht.
ich habe gelernt, dass man es hin und wieder vergessen kann und dass das nicht bedeutet, es nicht mehr wiederzufinden.
ich habe gesucht, was es ist, was mir etwas bedeutet.
manches habe ich gefunden und wieder verloren.
manches habe ich gefunden und behalten.
manches suche ich noch immer.
ich habe gelernt mit mir selbst auszukommen und meine schwächen ebenso anzuschauen wie meine stärken. im spiegel fand ich mich, wie ich war, wie ich bin und wie ich sein will, alles was ich bin und nicht bin und nie sein werde und alles was ich sein könnte.
ich habe gelernt, mich auszuhalten, auch in der angst, der selbstanklage und dem selbstmitleid.
ich habe gelernt menschen zu lieben auch wenn sie weit entfernt sind oder mich nicht mehr brauchen. ich habe gelernt menschen auch dann noch zu lieben, wenn sie mich nicht mehr lieben.
ich habe gelernt, dass ich liebe nicht erzwingen kann.
ich habe gelernt weiter zu träumen, wenn träume an der realität zerbrechen.
ich habe gelernt weiter zu machen auch wenn es unmöglich schien.
ich habe für mich gesorgt, auch wenn ich schwach war.
ich habe gelernt, was die ohnmacht ist, wut und verzweiflung und habe sie ausgehalten.
ich habe gelernt, dass freunde sich in der not zeigen und wie es ist wenn sich keine zeigen.
ich habe gelernt, dass leben nur dann einen sinn hat, wenn ich ihm einen sinn gebe.
ich habe gelernt, dass jeder dunklen nacht ein heller tag folgt.
ich habe gelernt zu zu fühlen, was ich sage und zu sagen, was ich fühle.
ich habe gelernt geduld zu haben auch wenn es mir schwer fiel.
ich habe gelernt, dass es schuld gibt und unschuld.
ich habe gelernt danke zu sagen für alles, was ich habe.
ich habe gelernt, dass ich keine bindung will, sondern eine verbindung.
ich habe gelernt, dass es keine sicherheit gibt.
ich habe gelernt, trotz der angst weiter zu gehen.
ich habe gelernt zu achten, was unveränderbar ist.
ich habe gelernt, dass hinter meiner wut und meiner trauer schmerz ist.
ich habe gelernt, dass dieser schmerz unteilbar ist.
ich habe gelernt, dass ich alleine bin mit dem, was ich fühle und dass keiner fühlen kann, was ich fühle.
ich habe gelernt, dass ich auch damit leben kann.
ich habe gelernt, dass die veränderung zum leben gehört und jeder widerstand sie schwerer macht.
ich habe gelernt mir selbst zu vertrauen und wie es ist, dieses vertrauen zu verlieren und es wieder zu finden.
ich habe gelernt, mir selbst treu zu bleiben.
ich habe gelernt, dass jede entscheidung und jedes handeln konsequenzen hat.
ich habe gelernt, dass ich gut und böse bin.
ich habe gelernt, dass es etwas gibt, das größer ist als ich.
ich habe gelernt, dass es nichts gibt, dessen ich wirklich sicher sein kann.
ich habe gelernt, das zu akzeptieren.
ich weiß, dass ich niemals allein bin und das mich etwas trägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen