Montag, 13. Juni 2022

Blau

 


 

Sie ist blau, die Tür zum Hausflur meiner Wohnung. Ein besonderes Blau, ein strahlendes Blau. Ein Blau, das an Frida Kahlos Casa Azul erinnert.

Ich verehre Frida Kahlo. Ich fühle mich mit ihr verbunden. Ich habe alles über sie gelesen, kenne ihre Bilder, jedes Einzelne. Ich fühle ihren Schmerz, ihre Liebe, ihre Verzweiflung, ihre Liebe, ihre Freude, ihre Leidenschaft und ihre Lust am Leben. „Viva la Vida!“ Das ist Frida. Pro Leben, trotz all dem Leid, was sie erfahren musste. Sie hat es sie in Kunst verwandelt.

Blau. Franz Marc soll gesagt haben: "Blau ist die einzige Farbe, bei der ich mich wohl fühle.“

Blau, das Ewige, das Grenzenlose. Tiefes Blau zieht ins Untergründige, auf den Grund der Seele. Blau, die Weite, der Himmel, das Meer, der Sog ins Unendliche, die Sehnsucht. Oben und Unten ist Blau. 

Ich dazwischen. Hinter der blauen Tür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen