Sonntag, 20. September 2020

Vertrauen wir auf uns selbst

 

                                                        Foto: Angelika Wende

 

Plötzlich stehen wir allein da.

Es gibt den Vertrauten nicht mehr mit dem wir gemeinsam durchs Leben gehen.

Wir müssen es alleine tragen. Uns alleine tragen.

Wir sind auf uns selbst zurückgeworfen.

Wir fühlen uns hilflos, bedürftig und klein.

 

Wozu ist das gut?

Wo wir uns klein fühlen, dürfen wir wachsen.

Wo wir uns bedürftig fühlen, dürfen wir uns unserer Bedürfnisse gewahr werden und sie uns erfüllen lernen.

Wo wir uns hilflos fühlen, dürfen wir in unsere Eigenmacht kommen.

Wir dürfen wachsen. 

 

Woran wachsen wir?

Wir wachsen immer dann, wenn das Leben nicht so mitspielt, wie wir es uns wünschen.

Wenn äußerer Halt und vertraute Strukturen wegbrechen auf die wir uns verlassen haben, dürfen wir lernen uns selbst zu halten und uns selbst Struktur zu geben.

Jetzt sind wir gefragt. Wir sind gefragt, das was ist, zu meistern.

Und noch kein Meister ist vom Himmel gefallen.

 

Das Beste was wir jetzt tun können ist nicht schnell wieder einen ähnlichen Zustand herzustellen wie er zuvor war. Das Beste was wir tun können ist, das was jetzt da ist, anzuschauen. Genau hinzuschauen, was wir mit den Trümmern und Fragmenten, die da vor uns liegen, neu zusammenfügen können, damit es für uns lebenswert ist.

So beginnen wir, wenn die Trauer um den Verlust nachlässt, mit dem Selbstheilungsversuch.

Er beginnt mit dem Alleinsein. Mit der Bereitschaft unser Alleinsein anzunehmen und es nicht als nur Verlust anzusehen, sondern als Gewinn. 

 

Unser Alleinsein ist nicht schlimm. Es ist keine Katastrophe. Es ist nicht das Ende.

Es IST einfach. Hier und Jetzt.

Wenn uns das Annehmen dessen was ist gelingt, sind wir bereit dafür zu erkennen, was gerade gelebt werden will. Alleinsein will gelebt werden um das zu tun, was du vielleicht sehr lange nicht getan hast: Dich dir selbst zuwenden, dich deiner Wahrheit, deinen Gefühlen, deinen  weggelegten Träumen, deiner Vorstellung von Leben zuzuwenden, dich selbst zu entdecken, Selbstfreundschaft zu entwickeln und vieles mehr.  

 

Vertrauen wir auf uns selbst.

Wir Menschen sind so angelegt: Wir suchen immer nach hilfreichen Wegen, nach etwas, das uns erfüllt. Wir können uns da absolut selbst vertrauen.

Auch wenn es dauert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen