Donnerstag, 2. Juni 2016

Mensch, du bist Schöpfer


Ich bin davon überzeugt, jedes Kind weiß im Moment seiner Inkarnation wozu es gekommen ist. Es weiß, wer es ist und es will sich seinem ureigenen Wesen nach entfalten. Jeder von uns trägt dieses tiefe innere Wissen um den Sinn seines Lebens in sich.
Gehen wir also davon aus, dass jeder von uns diesen inneren, wissenden Kern besitzt, so sind in diesem Kern das ganze Potenzial, die Gaben, Fähigkeiten und Lebensthemen angelegt, die es im Laufe des Lebens zu entfalten und zu lösen gilt. 

Wenn es gut läuft entfaltet sich all das von Lebensphase zu Lebensphase. Der Mensch entwickelt sich. Sein innerer Kern nimmt Gestalt an - er wird zum Schöpfer seiner persönlichen Schöpfungsgeschichte. 

Kann sich der Mensch nicht entfalten oder bearbeitet er seine Lebensthemen nicht, kommt es zu inneren Blockaden, die sich in psychischen und physischen Krankheiten zeigen.

Weigert sich der Mensch im Verlauf seines Lebens beharrlich sich zu entfalten - sprich nutzt er seine Potenziale und Gaben nicht und widmet er sich seinen Lebensthemen nicht - zeigen sich diese Blockaden immer deutlicher. Sie verstärken sich und werden chronisch. Der Mensch gerät in ein gefährliches inneres Ungleichgewicht und verliert mehr und mehr an Lebenskraft.
Unsere Gesellschaft ist voll von diesen Menschen.
Von Menschen, die nicht wissen wie vermögend sie sind.
Vermögend ist der, der sein inneres Wesen ergründet, es kennt und seine Gaben und Möglichkeiten entfaltet.
Das ist das Vermögen, das von wirklicher Bedeutung ist. 
Es ist das Geschenk des Schöpfers an den Menschen. 
Wir können es annehmen oder wir verweigern es. 

1 Kommentar:

  1. Wie soll man denn seine "Gaben"herausfinden?
    Ich bin echt überfragt!

    AntwortenLöschen