Malerei AW |
Lektionen, immer wieder diese Lektionen. Ich glaube nicht an Lektionen, sagte sie, das ist so ein spirituelles Gequatsche, wenn die Leute nicht weiter wissen und einen Grund suchen, um sich etwas zu erklären, wofür sie keine Antwort finden. Warum Lektionen? Das Leben ist doch keine Schule, die hab ich hinter mich gebracht als ich achtzehn war. Die Scheisse passiert eben, das ist Schicksal.
Ihr Blick war trotzig. Hinter dem Trotz spürte ich ihre Wut.
Und, was ist für sie der Unterschied zwischen Schicksal und Lektionen. Möchten sie mir das erklären?
Na ja, sagte sie, das Schicksal schlägt zu, da kannst du nichts gegen machen, die Dinge passieren eben. Man hat da keinen Einfluss drauf. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
Gut, ich nickte. Innerlich konnte ich mir ein Lächekn nicht verkneifen. Ich hatte selbst einmal so gedacht, als ich mich noch für ein hilfloses Opfer der Umstände hielt.
Und was ist für sie eine Lektion?
Eine Lektion, das ist etwas, was du lernst oder nicht. Wie in der Schule eben, du lernst was und alles ist gut, oder du lernst nicht und dann gibts Ärger mit dem Lehrer oder schlechte Noten.
Und was machen sie dann, wenn es Ärger gibt oder schlechte Noten?
Na ja, antwortete sie, ich habe zwei Möglichkeiten: Ich sage, Pech gehabt und dreh im Zweifel eine Ehrenrunde, oder ich fange an meine Lektion zu lernen.
Sehen sie, antwortete ich, genauso ist es mit dem Leben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen