Donnerstag, 20. Januar 2011

Ich und ich

Die Vorstellung, dass wir viele Ichs haben sollte mich beunruhigen.

Sie tut es nicht.

Da ich es von mir selbst schon lange weiß, habe ich mich damit abgefunden.

Ich weiß darin liegen viele Möglichkeiten, auch die von Zerrissenheit.

All diese Ichs sind wie Splitter eines zerborstenen Spiegels.

Es ist nicht möglich ihn zu einer Ganzheit zu bringen.

Wir haben nicht nur ein einziges Leben, wir haben viele, unzählige Ebenen und Unterebenen und die Metaebene, die versucht die Balance zu halten.

Es ist eine künstliche Ganzheit, die wir zu schaffen versuchen und die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens rechtfertigt sich allein durch den Anspruch an Stabilität und Klarheit.

Die vielschichtigen Ebenen sind der Grund dafür, dass es die eine Wahrheit nicht in gibt, nicht in der Welt und nicht in uns.

Das Wissen darum macht es mir nicht leichter, macht es nicht leichter zu vertrauen.

Vielleicht ist das der tiefere Grund, weshalb mir Vertrauen schwer fällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen