Freitag, 28. Oktober 2022

Stimmt nicht! Stimmt!

 


 
Alles Gelesene, von anderen über eine Sache verfasste, mit der man selbst sich befasst, beeinflusst unsere Sicht der Dinge. Alles Gelernte, alles Erfahrene, jede Begegnung, beeinflusst unser In- der- Welt sein. Unsere Erfahrungen und Wahrnehmungen bilden die Summe unserer Wirklichkeit und unserer Wahrheiten über diese Wirklichkeit.
Carl Gustaf Jung sagte einmal: „Es hängt alles davon ab, wie wir die Dinge sehen und nicht wie sie sind.“
Folge ich diesem Gedanken so sind wir alle Illusionen verfallen, denn es gibt keine allgemeingültige Wahrheit.
Was für den einen stimmt ist für den anderen nicht stimmig.
Was für den einen wahr ist ist für den anderen unwahr.
Es gibt Fragen und es gibt die Suche nach Antworten, die wir, finden wir sie und entsprechen sie unserer Wahrnehmung, dann für wahr halten. Und in jeder wahren Antwort liegt immer auch die Möglichkeit einer anderen Wahrheit – so liegt in jeder Frage und in jeder Antwort auch immer der Zweifel.
 
Was ist Wahrheit?
Ein Ausschnitt von Welt, der niemals eindeutig ist.
Und dennoch klammern sich Menschen an ihre Wahrheiten.
Sie verteidigen sie, wenn sie sie angegriffen fühlen. Sie sagen: Stimmt nicht!, ohne absolute Beweise zu haben. Weil es für sie stimmt, muss es wahr sein. Und sie erwarten, dass man die Wahrheit selbstverständlich so sehen muss, wie sie ist, heißt: wie sie sie sehen.
Die Wahrheit: „Grundsätzlich handelt es sich um die Überzeugung, dass es nur eine richtige Auffassung gibt: die eigene.“, schreibt Paul Watzlawik.
Menschen beziehen sich auf Wissen, das sie kennen. Aber Wissen ist immer nur Teil des Ganzen, das wir nicht kennen. Denn niemand kennt das Ganze. Niemand erfasst die Komplexität des großen Ganzen. Niemand kennt die allgemeingültige Wahrheit.
 
Ich, du, er, sie, es spekulieren. Wir erschaffen und folgen Konstruktionen von Wahrheit und Wirklichkeit. Ziehen daraus Substrate, die immer subjektiv sind. Auch wenn sich viele darin wiederfinden, es gibt sie nicht die objektive, absolute Wahrheit, egal wie groß die Anzahl ihre Vertreter ist. Wie man an die Wirklichkeit herangeht, ist für das ausschlaggebend, was man an Wahrheiten finden kann. Wir gestalten Wahrheit, wie wir Wirklichkeit gestalten.
Vielerlei Wirklichkeiten. Vielerlei Wahrheiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen