Montag, 31. Mai 2021

Ich weiß, dass ich nichts weiß ...

 

                                                                      Foto: A.W.


Manche sind sich sicher.
Sie fühlen sich sicher, in ihrem Glauben alles zu wissen.
Sie meinen sogar zu wissen, was sie nicht wissen können.
Nicht wissen können, weil sie nicht erfahren haben, was sie meinen zu wissen.
Sie wissen nur, was sie zu wissen denken.
Sie fühlen sich sicher indem sie Konzepten folgen.
Konzepte geben ihnen Sicherheit.
Sie folgen Konzepten und meinen sich sicher in ihren Konzepten.
Sie folgen Konzepten, weil sie nicht sicher sind.
Sie brauchen Sicherheit um sich sicher zu fühlen.
 
Manche sind unsicher.
In nichts sind sie sich sicher.
Konzepte geben ihnen keine Sicherheit.
Sie folgen keinen Konzepten.
Sie finden keine Sicherheit in etwas, was sie nicht erfahren haben.
Sie machen Erfahrungen.
Erfahren heißt: Wissen. 
 
Wissen heißt: nichts wissen.
Ich weiß, das ich nichts weiß. (Sokrates)
Nichtwissen hinterfragt, was du zu wissen meinst.
Im nicht Wissen öffnet sich der Weg, die Wahrheit zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen