Sonntag, 23. Mai 2021

Was weißt du schon von mir?

 

                                                              Foto: www
 
 
Es gibt diese Menschen, die glauben, dich zu kennen.
Sie meinen, dich zu kennen.
Und weil sie meinen, dich zu kennen, geben sie ihre Meinung ab, über dich.
Und sie meinen dir damit etwas sagen zu können über dich, etwas was du vielleicht nicht weißt, etwas, was dir vielleicht nicht bewusst ist, was sie meinen zu wissen über das, was dir nicht bewusst ist.
Sie geben eine Meinung ab.
Nichts weiter.
Wahr ist, keiner kennt dich.
 
Du erzählst ihnen vielleicht wie du dich fühlst, und sie geben eine Meinung ab, wie sie fühlen über das, was du fühlst.
Sie wissen nicht, was du fühlst.
Sie fühlen, was sie über dich fühlen.
Nichts weiter.
Wahr ist, kein Mensch fühlt den anderen.
 
Und es gibt diese Menschen, die wissen, dass keiner den anderen kennt.
Sie hören dir zu und sie geben keine Meinung ab.
Sie hören dir wirklich zu, ohne dir zu sagen, was sie meinen, über dich.
Sie wissen, dass nur du fühlst, was du fühlst und sie fühlen mit dir.
Vielleicht stellen sie dir Fragen, um dein Gefühl besser mitfühlen zu können.
Nichts weiter.
Wahr ist, diese Menschen bringen dich weiter.

2 Kommentare:

  1. Liebe Angelika, dein Text ist für mich fast "perfekt". Was für mich nicht stimmig ist, ist der letzte Satz: "Wahr ist, diese Menschen bringen dich weiter." Denn woher weißt du, was für wen wahr ist und welcher Mensch welchen Menschen wirklich weiterbringt? Um das zu wissen und behaupten zu können, müsste man doch diesen Menschen "kennen", was ja aber nicht möglich ist ... Dieser letzte Satz steht für mich im Widerspruch zu allem, was du vorher geschrieben hast. :-) Liebe Grüße von Olaf Jacobsen

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Olaf, jeder Mensch, der dir Fragen stellt, bringt dich weiter ... hin zu dir selbst, da hin wo die Antworten liegen - in dir selbst.

    Namasté

    AntwortenLöschen