Donnerstag, 5. Dezember 2019

Alles was ich habe



Er liegt auf seiner Isomatte, eingepackt in seinen Schlafsack, neben ihm der kleine Hund, in einem zerschlissenen Hundekleidchen. Vor ihm ihm ein Plastikbecher zum Geldsammeln.
Menschen gehen achtlos vorrüber, bepackt mit Einkaufsstaschen aus Plastik.
Die Haut seiner blassgefrorenen Finger schimmert durch zerlöcherte Handschuhe.
Sein Blick ist klar. Sein Lächeln breit als ich ihm etwas Geld in den Becher lege und Hundefutter neben den Schlafsack. Der Schlafsack, sein zuhause.
Warum gehen Sie nicht in die Notunterkunft, es ist doch so kalt?, frage ich ihn.
Wohnungslose mit Hund dürfen nicht in Notunterkünfte, antwortet er. Ich bleibe bei ihm. Er ist alles was ich habe.
Es ist okay, lächelt er.

2 Kommentare:

  1. Da zerreist es mir das Herz,
    warum dürfen Hunde nicht mit in die Notunterkunft ?
    Sie würden doch niemanden schaden !
    Sehr traurig.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Ja,liebe Jutta das ist sehr traurig.

    Liebe Grüße,
    Angelika

    AntwortenLöschen