Mittwoch, 15. Dezember 2010

Das Leben ist eine Kippfigur




Wie geht Verstehen, wenn nichts verstanden wird, wenn Warum nicht die Frage ist, weil es keine Antwort gibt auf das Warum, das keine Fragen erlaubt und wir stellen sie doch, weil wir Fragende sind, Suchende, Sinnsuchende.

Auch wenn es keinen Sinn gibt, fragen wir nach dem Sinn des Sinnlosen.
Es bleibt uns nur dieses „alles hat einen Sinn“, weil wir nicht anders können, denn ohne Sinn ist es sinnlos und dann macht nichts mehr einen Sinn und wir sind verzweifelt.  

Verzweiflung ist der schlimmste Affekt.

Gott weiß, was er tut, trösten wir uns, wenn wir nicht mehr wissen, was uns tröstet, was zu tun ist, wenn uns geschieht, was nicht zu ertragen ist, wenn es keine Antworten gibt und wir das Warum fragen sein lassen. Dann kommt das Wozu fragen – die letzte Krücke, die uns vor dem Kippen retten soll.

Das Leid zieht seine Berechtigung aus der Fähigkeit des Menschen es zu ertragen.

Ertragen heißt dann Stärke. Stark sollen wir sein. Ich bin schwach und bin ich stark, auch und gerade in der Schwäche.

Von Anfang an wird uns "gesagt". 

Wie sollen wir lernen zu hören auf das, was aus uns, zu uns spricht? Fremdes wird Eigenes, bevor Eigenes werden kann. Das Eigene ist Unterscheiden und Unterschiedenes entscheiden.

Wer aus dem Rahmen fällt, fällt. Das Sinnhafte klebt am Orientierungssystem der Masse. Wer aus dem System fällt trägt schwer am Verlust der Orientierung. 

Verlust heißt Verloren. 

Halten wir das aus - uns an nichts halten zu können?
Kippen und Fallen. Oder Schwanken, vielleicht nur das, ohne zu kippen. Hin und her schwanken im eigenen Universum.mDas Leben ist keine berechenbare Größe. Wir schwanken immerzu, beeinflusst von Umständen.

Das Leben ist eine Kippfigur, sagte einer zu mir. Am Ende wird sie überlastig. Wir fallen mit Sicherheit. Vermessen zu glauben wir könnten entscheiden wie, wann, wie tief, wie hart. Alle fallen auf ihre ureigene Weise. Der Tod macht uns alle zu gleich Gefallenen.

Zwischenzeit Leben.

Wir haben die Wahl. Haben wir sie? Wahl bedingt Möglichkeiten – im Rahmen der Möglichkeiten wählen wir. Immer sind es Möglichkeiten. 

Wer bestimmt Möglichkeiten? Möglichkeiten sind Gegebenheiten. Wir wählen in Gegebenheiten. Wozu ja sagen und wozu nein? Ein ewiges Vielleicht bedeutet Stillstand.Schließt Stillstand kippen aus? Still kippen ist möglich. Mancher ist aus dem Stand umgefallen.

Das Leben ist eine Kippfigur, sagte einer zu mir.