Mittwoch, 22. April 2020

Selbstschutz



Foto: A.W.

Aggression und Wut schaden vor allem demjenigen, der diese Gefühle empfindet.
Wenn wir mit den Aggressionen anderer konfrontiert werden, ist es hilfreich uns bewusst zu machen: Es ist seins.

Jeder verbale aggressive Angriff ist erst dann ein Angriff, wenn wir uns betroffen fühlen. Wir müssen uns nicht in den inneren Kampf des Aggressiven verwickeln lassen.
Es ist seins und nicht das Unsere. Es ist nur dann das Unsere wenn wir uns einlassen.

Wir können entscheiden, welche Reaktion für uns heilsam ist. Wir können einfach weggehen und die Tür zu ihm hin schließen, wir können den Aggressiven bei sich selbst lassen, wenn friedliche Koexistenz nicht möglich ist.

Wir können wählen und uns selbst ein guter Freund sein und uns schützen.
Aggressive Menschen sind sich selbst kein guter Freund.
Nur wer sich selbst ein Freund ist, kann auch anderen freundlich begegnen.

1 Kommentar:

  1. Und wenn dieses Denken nicht hilft, hilft es, den Bauch zu entspannen! Wut und Ärger gehen mit Verspannung im Bauch und Solarplexus-Bereich einher - löst man sie, verfliegt auch der Ärger! (Natürlich nur, wenn man sich nicht wieder mutwillig hinein steigert und sich den Auslöser erneut vorstellt..)

    AntwortenLöschen