Donnerstag, 2. Mai 2019

Unterscheiden

Foto: A.W.

Vielleicht denken wir unser Zusammenleben wäre besser, wenn der andere sich ändern würden. Vielleicht wäre das auch so.
Aber das geschieht nicht.
Wir hoffen und versuchen und machen und tun und reden und erklären und bitten und bleiben unglücklich.
Es geschieht nicht.

Veränderung beginnt nicht beim anderen.
Wir haben keine Macht über andere.
Veränderung beginnt einzig und allein bei uns selbst.

Wenn wir wieder einmal unglücklich sind, weil wir andere verändern wollen und uns traurig, niedergeschlagen oder hilflos fühlen, weil es nicht gelingt, können wir innehalten und nachdenken und uns auf diese Worte von Rainold Niebur konzentrieren:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
„...die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen