Freitag, 22. September 2017

Wenn du bereit bist





Niemand hilft dir auf deine tiefsten Fragen Antworten zu finden, wenn du nicht bereit bist, sie in dir selbst zu finden. Die Betonung liegt auf: bereit.

All die Fragen, die du anderen stellst, all die Versuche durch andere eine Lösung für dein Dilemma zu finden, all das Suchen nach Ratschlägen ist nutzlos, denn die Antworten anderer sind nicht deine Lösung. Wenn du glaubst, das macht einer für dich, bist du auf dem Holzweg.

Die kindliche Sehnsucht, ein anderer möge es für dich richten, aber glaubt das. Und erfährt wieder und wieder Enttäuschungen auf ihrer vergeblichen Suche nach Rettung. Und dann sitzt es da, dieses Kind in dir, traurig und mit einem tiefen Gefühl innerer Verlassenheit und sehnt sich schmerzvoll weiter. Die Antworten ungelöst, die Trauer schwer und schwerer und kein Ausweg in Sicht. Und immer noch die kindliche passive Hoffnung auf (Er) Lösung. Am Ende vielleicht Resignation ob der Sinnlosigkeit all der untauglichen Versuche, und Angst weil die Zeit vergeht und sich nichts ändert an all dem, was schwer auf dir liegt. Dann ist es ein Geschenk jemanden zu finden, der die richtigen Fragen stellt, die dich zu deinen Antworten führen. Du wirst ihn finden, wenn du bereit dazu bist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen