Donnerstag, 12. September 2024

Routine


 
 
„Das Klammern an Routine ist die Angst vor dem Scheitern“, lautet ein Zitat von Franz Böck. Ich frage mich, ob das so wahr ist? Vielleicht ist es wahr, vielleicht nicht.
Ist es für mich wahr?
Ich mag Routine.
Habe ich deshalb Angst vor dem Scheitern? Ich bin oft gescheitert. Ich weiß, wie Scheitern geht und ich weiß wie wieder neu beginnen geht.
Immer gab mir meine Routine Halt um mich nicht vollkommen zu verlieren, um nicht in eine Depression zu gleiten, um das zu tun, was wesentlich ist, um meinen Alltag zu bewältigen und mich selbst wieder aufzurichten.
Routinen können besänftigen, Halt und Orientierung geben und sie können die Angst zum Herrscher über alles erheben, was Lebendigkeit bedeutet, und sie abtöten.
Beides ist wahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen