Samstag, 22. Januar 2022

Aus der Praxis - Warum Werte so wichtig sind und wann sie ins Spiel kommen



Das Leben ist eine Herausforderung. Jeder Tag stellt uns vor Herausforderungen. Manche sind leicht zu bewältigen, andere schwerer und mache sind so schwer, dass wir denken: "Das schaffe ich nicht!" Manchmal stehen wir an einem Punkt, wo wir nicht weiter wissen. Wir haben das Gefühl, den Boden unter den Füßen verloren zu haben. Wir stehen plötzlich alleine da, weil wir wichtige Menschen verloren haben, die uns Halt gaben. Wir haben einen Traum aufgeben müssen, ein Ziel nicht erreicht, wir sind auf ganzer Linie gefühlt gescheitert und haben die Orientierung verloren. Kurz: Tragende Säulen, an denen wir unser Leben festgemacht haben, sind zusammengebrochen. Dann kann ein Gefühl kommen, das der Schriftsteller Haruki Murakami so beschreibt: „Ich habe das seltsame Gefühl, dass ich nicht mehr ich selbst bin. Es ist schwer, in Worte zu fassen, aber ich schätze, es ist so, als hätte ich schnell geschlafen, und jemand kam, zerlegte mich und brachte mich eilig wieder zusammen. Dieses Gefühl.“

Dieses Gefühl von Zerlegung und Neuzusammensetzung und nicht mehr wissen was oder wer dieses Zusammengesetzte ist, kennen manche von uns. Wir sind noch wir selbst, aber wir fühlen uns nicht mehr. Alles in uns fühlt sich anders an und fremd. Wir kennen uns selbst nicht mehr, wir kennen uns nicht mehr aus mit uns und wir wissen nicht mehr wohin mit uns. Wir haben den inneren Kompass verloren und stehen emotional zerbröselt in einem Niemandsland.
Das kann große Angst machen. Das kann den Impuls wecken einfach aufzugeben. Sich dem hinzugeben was ist und zu resignieren. Genug ist genug, könnten wir uns sagen, und wozu soll ich überhaupt noch aufstehen am Morgen, ich habe keinen Grund mehr, kein Ziel mehr, es ist eh alles umsonst, es gibt scheinbar kein Warum mehr.

„Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie“, hat Friderich Nietzsche einmal gesagt.
Und da können wir ansetzen. An dieser Frage: Was ist mein Warum? Was gibt es in meinem Leben, dass trotz allem so wertvoll ist, jede Herausforderung anzunehmen und nicht aufzugeben?
Damit sind wir bei den Werten.

Oft frage ich meine Klienten: Was sind Ihre Werte? Die meisten können es mir nicht sagen. Sie haben Ziele. Aber Ziele sind keine Werte. Ziele beschreiben, was ich erreichen möchte. Ein schöne Beziehung zum Beispiel, Erfolg im Beruf zum Beispiel. Freude und Leichtigkeit zum Beispiel, oder Selbstfreundschaft.
Ein Ziel ist ein gewünschtes Ergebnis, das erreicht und vollendet werden kann.
Werte beschreiben, wie ich mich verhalten möchte. Und das macht den Unterschied: Wir können jeden Moment nach unseren Werten leben, ohne unsere Ziele zu erreichen. Ein Beispiel: Eine liebevolle Beziehung zu haben ist ein Ziel. Liebevoll zu sein, ist ein Wert.
Werte leben im jetzigen Moment, Ziele in der Zukunft. Ziele werden erreicht und sind damit vollendet, Werte niemals. Unsere Werte sind frei gewählt, dynamisch und innerlich (be)lohnend. Ein Wert ist eine Richtung, in die wir uns bewegen möchten, ein andauernder Prozess, der kein Ende hat. Der Wunsch zum Beispiel andere zu unterstützen ist ein Wert. Fürsorglich, mitfühlend und gütig zu sein sind Werte. Wissen zu erlangen ist ein Wert. Verbundenheit mit der Schöpfung ist ein Wert. Verantwortung, Zuverlässigkeit und Loyalität sind Werte. Etwas Schönes zu erschaffen ist ein Wert. Akzeptanz, Respekt, Gerechtigkeit, Disziplin, Wahrhaftigsein, andere annehmen wie sie sind, sind Werte. Etwas zu erschaffen ist ein Wert, etwas über uns selbst hinaus in die Welt zu geben, ist ein Wert. Diese Werte sind unser Leben lang gültig. In dem Moment wo wir aufhören in diesem Sinne zu leben, leben wir nicht mehr unseren Werten gemäß.

Wenn wir also das Gefühl haben nicht mehr weiter zu können, kommen unsere Werte ins Spiel. Und dazu müssen wir sie kennen. Nur wenn wir sie kennen, können wir uns mit unseren Werten verbinden. Auf diese Weise funktionieren Werte als Motivation. Sie geben uns die Kraft, egal was geschieht, weiter zu machen. Sie geben uns die Kraft zum Überleben. Wenn wir unsere Werte kennen und uns mit ihnen verbinden, gibt uns das das Gefühl, dass auch harte Arbeit oder Durchhalten die Anstrengung wert ist. Werte verhelfen uns auch in schweren Situationen und bei Schicksalsschlägen die Bereitschaft aufzubringen, dennoch weiterzumachen. Werte sind ein Kompass, wenn wir die Orientierung verloren haben. Sie sind machtvolles Mittel, mit dem wir unserem Leben, egal was ist, Bedeutung und Sinn verleihen.

Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest, dann freue ich mich, wenn du diesen Beitrag teilst.

Namasté
Angelika Wende
www.wende-praxis.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen