Sonntag, 17. Oktober 2021

Wir sind liebenswert

                                                         


 

Wenn wir glauben nicht liebenswert zu sein tun wir uns nichts Gutes. Diese innere Überzeugung führt nie zu etwas Gutem. Wir lassen uns auf Beziehungen ein, die nicht gut für uns sind oder in denen wir schlecht behandelt werden. Wir klammern uns an die falschen Menschen. Wir haften an toxischen Verstrickungen, weil wir glauben nichts Besseres verdient zu haben, denn wir sind ja nicht liebenswert.
Wir tun alles um geliebt zu werden und verbiegen uns, wir laufen Menschen hinterher, denen wir gleichgültig sind und die uns nur benutzen. Wir lassen uns wieder und wieder verletzen und glauben wir sind auch noch selbst schuld daran, dass wir verletzt werden, wenn man es uns oft genug sagt, denn wir sind ja nicht liebenswert.
Oder wir lassen keine Nähe zu und stoßen Menschen von uns, die es gut mit uns meinen. Wir kapseln uns ab und ziehen uns zurück, wir muten uns niemandem zu, denn wir sind ja nicht liebenswert.
Wir glauben nicht, dass wir Achtung und Respekt, Zuneigung und Wertschätzung, Gutes und Fülle verdient haben und begnügen uns mit den Brosamen die man uns hinwirft, denn wir sind ja nicht liebenswert.
Wir sind überzeugt davon, dass wir nicht geliebt werden können, denn wir sind ja nicht liebenswert.
Ist das Wahr? Ist all dieser selbstschädigende Unsinn wahr?
Nein, es ist nicht wahr!

Wenn Menschen uns nicht gut behandeln, uns nicht wertschätzen, uns verletzen und uns nicht in angemessener Weise lieben, hat es nichts damit zu tun, dass wir nicht liebenswert sind. Aber es hat damit zu tun, dass wir das über uns selbst glauben, denn nur darum lassen wir all das Unheilsame zu.

Viele von uns haben den Glauben nicht liebenswert zu sein seit wir ein Kind sind verinnerlicht, weil wir keine Liebe bekommen haben, weil man uns sagte oder uns fühlen machte: Du bist nicht liebenswert.
Aber das war und das ist nicht wahr!
Wir sind liebenswert!


Wir lernen uns von dieser unguten Überzeugung, die man uns über uns beigebracht hat, unabhängig zu machen. Wir lernen Verantwortung für uns selbst zu übernehmen indem wir uns selbst liebevoll behandeln, ungeachtet dessen, was uns andere Menschen über uns gesagt haben, über uns sagen oder uns einreden wollen.
Wir ändern unsere unheilsame Überzeugung, weil wir die Bereitschaft dazu haben, weil wir bewusst und entschieden etwas für unsere Heilung tun. Wir öffnen unser Herz für die Liebe in uns selbst. Dann wird sich unsere Beziehung zu uns selbst zum Guten wandeln und damit wandeln sich unsere Beziehungen zu anderen Menschen.
Wir sind liebenswert.
Das ist, was wahr ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen