Samstag, 6. April 2019

Wer bin ich?



Foto: A. W.

Wer bin ich?
Ein Mensch, der sein Leben als einen Weg inneren Wachstums begreift, der Hingabe an ein Ideal lebt, das vielleicht sogar bewusst als Utopie erkannt wird, aber trotzdem und unter großen Opfern diese Utopie weiter verfolgt, wird nicht aufgeben.
In seinem Innersten ist er weitsichtig und zuversichtlich.
Er weiß, dass früher oder später ein Wandel eintreten wird, wenn auch nur in ihm selbst.
Er hat Beziehungen aus denen er in irgendeiner Weise lernen kann, auch wenn dies manchmal mit Schmerz einhergeht. Er findet auch in diesen Beziehungen eine Bereicherung für sein eigenes Leben und Anstöße für seine Entwicklung.
Er braucht weniger das Lernen aus Büchern. Er hat genug gelesen. Er weiß, er lernt unendlich viel mehr aus den Beziehungen zu Menschen, in denen ihm der Abgleich mit seinen eigenen Überzeugungen möglich wird und die Konfrontation mit den eigenen Grenzen, die ihn dazu bewegt, sich immer neu zu definieren um zu wachsen.
Er weiß, dass lieben und geliebt werden das größte Geschenk ist und vielleicht sogar der höchste Sinn des Lebens. Er wird die Liebe hüten, leben und pflegen. Er handelt in Liebe.
Er weiß, die Antwort auf die Frage: "Wer bin ich?" findet er in seinem Handeln und Wirken.

1 Kommentar:

  1. Hallo Angelika,

    in Anlehnung an diesen Beitrag: kennst Du seriöse Arbeitshilfen für Menschen, die sich im Prozess befinden, erspüren zu wollen, was der Wert (das Ideal etc) sein könnte, dem man sich widmen möchte..Also Mission/Lebensauftrag, trotz (oder gerade wegen) der Widerstände im innen und im außen.?

    Grüße und beste Wünsche aus Wuppertal im Bergischen Land


    AntwortenLöschen