Dienstag, 30. Januar 2018

Glaubenssätze






Was sind Glaubenssätze?
Ein Glaubenssatz ist ein Gefühl der Gewissheit, das man in Bezug etwas Bestimmtes hat. Wenn wir beispielsweise glauben, nicht wertvoll zu sein, dann basiert diese Gewissheit auf gespeicherten Erlebnissen unserer Biografie, die unsere Vorstellung von uns selbst prägen. Ein Glaubenssatz ist ein geistiges Konzept, das mit Gefühlen verbunden ist. Die Summe unserer Glaubenssätze schreibt unser Lebensdrehbuch. Darin sind alle bewussten und unbewussten Überzeugungen enthalten, die wir einmal gewonnen haben, wobei die unbewussten uns am stärksten steuern, eben weil wir keinen bewussten Zugriff auf sie haben. 

Unsere Überzeugungen entstehen aus den Erfahrungen der Kindheit. Sie werden zu einer Art innerem Zeichensystem nach dem wir uns selbst beurteilen und das Leben deuten.

Glaubenssätze entstehen, weil wir auf Grund unserer Erfahrungen den Dingen eine bestimmte Bedeutung beizumessen. Sie formen unser Bild von uns selbst und der Welt. Dadurch werden sie zu Referenzerlebnissen, auf die wir ständig unbewusst zurückgreifen und nach denen wir dann fühlen, denken und handeln. Mit anderen Worten: Jeder Glaubenssatz ist eine Vorstellung, die emotional aufgeladen ist. Glaubensätze sind die tiefste Ebene, auf der wir den Dingen unsere persönliche Bedeutung beimessen und auf der wir infolgedessen unsere Wirklichkeit konstruieren.

Manche dieser Glaubensätze sind hilfreich, andere sind destruktiv und beeinflussen unser Leben zum Unguten.

Darum ist es so wichtig unsere Glaubenssätze zu kennen, sie zu überprüfen und zu hinterfragen ob sie hilfreich für uns sind oder nicht. Wenn wir Licht ins Dunkel unseres Unterbewussten bringen, haben wir die Chance eine neue bessere Wirklichkeit zu erschaffen, anstatt einer Wirklichkeit zu folgen, die auf alten emotionalen Mustern, Projektionen, ewiger Wiederholung früherer Erfahrungen und unbewussten Reaktionen basiert und so unsere Beziehung zu uns selbst, der Welt und anderen behindert.

Kein Urteil hat weitreichendere Folgen als das, welches wir über uns selbst fällen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir die Wahrheit über uns selbst kennen. Und das bedeutet im ersten Schritt: Unsere Überzeugungen über uns selbst zu überprüfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen