Freitag, 17. November 2017

Das Große ist im Kleinen, das Kleine im Großen enthalten


Foto: AW

Im Zen sagt man ... An der Art und Weise, wie der Schüler seine Schuhe abstellt, das Wasser behandelt, die Blumen gießt, sieht der Lehrer den Fortschritt des Schülers. Der ZEN-Novize, der nicht in der Lage ist, seine Schuhe ordentlich vor dem Meditationsraum abzustellen, wird die Erleuchtung nie erlangen. Wenn wir Chaos in unserer Wohnung haben, wenn wir das Chaos, was auf unseren Schreibtisch oder in unseren Schränken herrscht, sehen, wenn wir den Schmutz und den Dreck, der in den Straßen unserer Städte herum liegt sehen - können wir feststellen, wie viel noch zu tun ist um das Chaos in unserem Leben zu bewältigen.
Das Große ist im Kleinen, das Kleine im Großen enthalten!

1 Kommentar:

  1. Wir haben durch unser Ego Schutzstrategien entwickeln, damit wir diese kindlichen Wunden, die schon immer in uns sind, nicht mehr fühlen. Durch Beziehungen und Begegnungen werden wir berührt und dabei werden Gefühle wie Verlustangst und nicht zu genügen in uns wachgerufen und durch den Partner gespiegelt. Unsere Aufgabe ist es jetzt, nur nach uns selbst zu schauen, nie mit diesen Gefühlen oder mit jemand im Außen in Widerstand zu gehen und anzuklagen. Wir müssen begreifen lernen, dass wir selbst das wundervolle Wesen bereits sind, das wir im Außen so sehnsüchtig suchen. Bei der Umsetzung ist der Weg das Ziel.

    AntwortenLöschen