Der Raum in dem wir leben, sagt viel über uns selbst aus.
Wenn wir eine fremde Wohnung zum ersten Mal betreten, sehen wir mit welchen Dingen ihr Bewohner sich umgibt und diese Dinge sagen etwas über seine Art zu leben aus. Wir erkennen, ob er Sinn für Schönheit, Harmonie und Kunst hat, ob er eher sachliche Kühle mag, weil ihm Struktur und Ordnung wichtig sind, ob er chaotisch ist, kreative Unordnung herrscht und vieles mehr. Auch die Farben, in denen ein Raum gestaltet ist, sagen einiges über seinen Bewohner aus.
Räume sprechen über ihre Symbolik und diese macht etwas mit uns.
Gesten habe ich mir die Zeit genommen, den Raum in dem ich lebe und arbeite, in Ruhe zu betrachten. Ich bin aufmerksam durch jedes Zimmer gegangen und habe es mir genau angesehen. Alles was herumsteht, von den Möbeln bis hin zu den Bildern, die an der Wand hängen.
Ich habe mich gefragt, ob mir gefällt was ich sehe, ob es noch zu der passt, die ich jetzt bin, ob es zu meinen Vorstellungen, meinen Werten und zu meiner Art zu leben, passt.
Es gab einige Dinge, die mir nicht mehr gefallen und die ich nicht mehr brauche. Es gab Dinge, mit denen ich Vergangenes verbinde, was mir nicht guttat und deren Symbolik unschöne Erinnerungen in mir auslöst. Von diesen Dingen habe ich mich getrennt.
Ich habe den Raum befreit von allem, was mich belastet, um ihn frei zu machen, für das, was ich jetzt in mein Leben einladen will. Es tat gut.
Wenn du magst, kannst meinem Impuls folgen, achtsam durch deine Räume gehen und dich fragen:
Was bedeutet das, was bei mir im Raum ist, symbolisch für mich?
Freue ich
mich dich daran, wenn ich es ansehe?
Welche Gefühle löst es in mir aus. Welche Gedankenß
Wirkt es ausgleichend?
Stärkt es mich?
Will ich diese Energie in meinem Raum haben?
Welche Energie will ich jetzt in meinem Raum haben?
Und: wie kan ich sie symbolisch herstellen?
Viel Freude dabei!